31.08.-08.09.2024

30.08.2024 Preview Day

LEIDENSCHAFT, DIE VERBINDET.

31.08. – 08.09.2024

30.08.2024 Preview Day

Forum für mobiles Reisen

Ihre Plattform zum Austausch von Informationen

Frage

22.07.2009 17:46:35
Exide GEL Batterie G80 - 12 Volt 80 Ah

Welche Lebensdauer hat eigentlich diese Batterie?
Lt. Hersteller ca. 10 Jahre. Die in unserem Wohnmobil ist jetzt fast 7 Jahre alt. Müssen wir da nun jederzeit damit rechnen, dass sie plötzlich "platt" ist? Kündigt sich das vorher in irgendeiner Weise an?
Für Auskünfte und Erfahrungsberichte wäre ich dankbar.

Grüße vom Niederrhein

Antwort

23.07.2009 08:20:00
Hallo Herbert,
unsere beiden ( 2x90 AH ) waren nach einem Jahr kaputt. Mir wurde dann entgegnet, ein Test hätte ergeben, dass das auf falsche Ladung zurückzuführen wäre. Habe mich dann erkundigt und erfahren, dass man das gar so gut wie gar nicht feststellen kann. Nach vier Monaten habe ich dann mein Geld bzw. neue Batterien kostenlos bekommen. Es lag dann wohl an den fehlerhaften Batterien. Angekündigt hatte sich der Schaden nicht, irgendwann an einem kalten Winterabend an der See verloren sie unverhältnismäßig an Kapazität und ganz plötzlich, noch am gleichen Abend brach dann die gesamte Stromversorgung ab.
Gruß
Wolfgang

Antwort

23.07.2009 11:08:24
..es gibt Beides:

Den langsamen Batterietod, den man "merkt" an schwindender Kapazität und ebenso gibt es den plötzlichen Batterietod.

Wenn Deine Batterie mit dem richtigen Ladegerät und der richtigen Einstellung geladen wird, dann kannst Du aus meiner Sicht noch ein paar Jahre Freude damit haben...

Viele Grüße
Hans - Dieter

Kommentar

23.07.2009 16:12:35
Hallo Hans-Dieter,
danke für deine Mitteilung. Auf die "richtige Ladung" habe ich ja keinen Einfluss, da das ja automatisch über die Lichtmaschine bei der Fahrt geschieht. Ich nehme doch an, das die Einstellung werksseitig korrekt vorgenommen ist. Bei Stillstand des Fahrzeugs erfolgt die Ladung über Solar.
Ich hoffe, das ist so das Richtige für die Batterie und sie stirbt erst in ein paar Jahren, und das dann langsam!
Gruß, Herbert

Antwort

25.07.2009 12:21:24
Meine beiden Exide-Gel sind beinahe 10 Jahre alt und funktionieren noch bestens.