31.08.-08.09.2024

30.08.2024 Preview Day

LEIDENSCHAFT, DIE VERBINDET.

31.08. – 08.09.2024

30.08.2024 Preview Day

Forum für mobiles Reisen

Ihre Plattform zum Austausch von Informationen

Frage

07.01.2009 10:57:26
Hallo liebe Reisemobilfreunde,
ihr werdet es nicht glauben aber „wir waren noch niemals in Frankreich“.
Diesen Zustand wollen meine Birgit und ich im Juni 2009 mit Eure Hilfe beenden.

Wer kann uns Orte und oder Stellplätze in Frankreich empfehlen.
Auch können wir nicht sagen, welche Region von Frankreich für uns in Frage kommt.

Und nun freuen wir uns auf Eure Anregungen.

Viele Grüß
aus Witten (NRW)
von
Birgit und Hans-Jürgen

Antwort

07.01.2009 18:33:41
hallo ihr beiden,

frankreich ist bestimt das campingmässig bestorganisierte land in europa, besonders wqas auch das preisgefüge angeht. auf unseren frankreichtouren sind wir immer aufs geradewohl losgefahren weil spätestens in jedem dritten dorf entweder ein stellplatz oderaber sehr preisgünstige < viel spass bei asterix und obelix,
volker

Kommentar

11.01.2009 15:19:42
Hallo Gudrun, meine Frau und ich würden gern mal Frankreich mit dem Wohnwagen bereisen.Wir sind beide Rentner, und haben Zeit. Leider sprechen wir beide kein Französisch. Man hat uns gesagt, das die Franzosen einen dann in die Irre führen, bzw nicht für voll nehmen, und es gäbe überall Schwierigkeiten. Wie sieht es wirklich aus, und wohin sollte man reisen.Wir haben gern Wasser, am jiebsten ans Meer. Du scheinst Erfahrung mit Frankreich zu haben, gib uns doch bitte einige Tipps aus Deiner Sicht. Danke.
Roswitha & Wolf-Dieter

Kommentar

17.01.2009 17:42:25
Hallo Wolf-Dieter!
Nur keine Panik! Wir, Bärbel und ich, haben gut 30Jahre Frankreicherfahrung. Den Stolz der Franzosen zu ihrer Sprache sollte man einfach beachten. Mit ein bisschen Vorbereitung und einem französischen Sprachführer wird das auch bei Euch klappen. Sobald die Franzosen merken Du bemühst Dich um die Sprache und sagst etwas ist das Eis gebrochen und Dir wird geholfen, wenn Du Glück hast sogar mit ein paar Brocken Deutsch. Mach nicht den Fehler und laber einfach in Deutsch los mit der Erwartung Dein Gegenüber hat das verdammt nochmal zu verstehen, das ist in Frankreich ein Kardinalfehler. Mit Höflichkeit und Respekt geht´s immer!!
Frankreich ist das Land in Europa welches Alles bietet; Atlantikküste oder Mittelmeer, Pyrinäen oder Vogesen, Bretagne oder Normandie, Paris, Bordeaux, Strassbourg ................ Alles lecker und abwechlungsreich, gastfreundlich und interressant!
Lasst Euch vom ADAC eine Reisemappe zusammenstellen, holt Euch Reiseführer bei amazon.de, Campingcheque oder "France-Passsion" und fahrt wenn Ihr es ruhiger mögt möglichst nicht wenn Frabkreich "grand vacances" also Sommerurlaub hat. Wir sind schon zu allen Jahreszeiten in Frankreich gewesen und es ist immer wieder schön.

Bon voyage et bon route wünschen Euch Bärbel & Volker Grüße aus Mondorf am Rhein

Antwort

07.01.2009 23:46:19
Hallo
schaut mal hier rein dort bekommt Ihr viele Infos

http://mobilefreiheit.mo.ohost.de/index.php

mlg. Anne

Antwort

09.01.2009 17:10:50
Hallo Frankreich ist groß hat drei klimazonen!
Es ist alles zu haben was ein camperherz beglückt.
Für mich ist es das Camperland 1****** was noch
von keinem land übertroffen wurde!
Empfehlungen fehl am platz geschmäcker sind zu
unterschiedlich- bedingt auch durch jahreszeiten u. klimazonen. Multi- kulti alles zu haben von
der Ur-steinzeit- bis jahr 3000-- von preiswert-
bis nicht bezahlbar! Franzosen brauchen immer erst
freundlichkeit- lächeln u. damit öffnet man die
herzen- nieee die nation angreifen u. man hat für
immer verloren- u. brauch sich nieee mehr dort blicken lassen. Ansonsten Top 1******
Campergruß

Antwort

11.01.2009 16:53:14
Wir danken allen für die tollen Hinweise und wissen nun, dass Frankreich für uns nich mehr lange ein unbeschriebenes Urlaunbsland ist.
Grüße aus Witten senden Euch
Birgit und Hans-Jürgen

Antwort

26.01.2009 18:01:15
Also wer noch nicht in Frankreich war hat das Beste am Wohnmnobilleben verpasst. Frankreich ist einfach super und die Bretasgne ist das Sahnehäbchen. Wilde Küste mit schönen Buchten im Norden, herlliche verwunschene Wälder in der Mitte und südländiches Strandleben an der Südküste. Dazu eine herorragende Infrastruktur für Wohnmobilisten. Und die Menschen sind sehr sehr freundlich und bemüht den Touristen den Aufenthalt so angenehm wie möglich zu machen. Ein kleines Beispiel: Ich kann wirklich kein Französich und hatte in Pont Aven einen Parkplatz für mein Wohnmobil entdeckt. Leider war der Platz zu klein und das Wohnmobil stand vorne und auch jionten über die Platzbegrenzung. Es kommt ein Ordnunghüter und macht mich mit Zeichen und Gesten darauf aufmerksam, dass ich so nicht parken kann. Er zeigt mir dann auf einem weiteren Platz eine Parkbucht die für mein Fahrzeug ausreicht und hält die auch frei bis ich mein Fahrzeug umgesetzt habe. Dazu kamm dann noch ein Franzose, der auf Deutch fragte, ob er uns behilflich sein könne. Also los, das Wohnmobil gepackt und ab nach Frankreich. Unsere erste Statio0n war Honfleur in der Normandioe. Ein super Start in einem sehr schönen Ort und ainem tollen Stellplatz. Viel Spaß