31.08.-08.09.2024

30.08.2024 Preview Day

LEIDENSCHAFT, DIE VERBINDET.

31.08. – 08.09.2024

30.08.2024 Preview Day

Forum für mobiles Reisen

Ihre Plattform zum Austausch von Informationen

Frage

08.05.2003 17:38:01
Will mir evtl. eine Solaranlage für mein WOMO zulegen. Was ist gut worauf sollte ich achten ? Was habt Ihr für Erfahrungen gemacht, läuft auch der Kühlschrank damit ? Gruß Stefan

Antwort

08.05.2003 18:45:00
Hallo Stefan,
Einen Kühlschrank mit 12V zu betreiben bedeutet weniger Kälte erhalten, weil die Absorber-Heizung weniger leistet. Außerdem muss eine neue Zuleitung zum Kühlschrank geführt werden, weil der normale 12V-Schalter am Kühlschrank nur durchschaltet wenn der Motor läuft. Das separate Zuführen einer 12V Leitung bringt den Nachteil, dass man das Ausschalten vielleicht einmal vergisst! Die Bordbatterie ist schnell leer! Eine Kontrollleuchte müsste installiert werden.
Gruß Dieter

Antwort

08.05.2003 19:13:30
Hallo Stefan! Solaranlage macht schon Sinn! Ist aber einiges zu beachten damit auch ausreichend Power da ankommt und gespeichert wird wo sie gebraucht wird. Ausführliche Erklärungen und einbaufähige Komponenten gibt´s bei www.camptronic.de und vielen Anderen wie www.conrad.de oder www.elv.de. Grüße aus Mondorf VOLKER

Antwort

08.05.2003 20:17:08
Hallo Stefan,
durch eine positive Erfahrung bei einem Mietmobil mit Solaranlage habe ich mir beim WOMO-Neukauf eine Solaranlage mit 80 Watt und eine 2. Wohnraumbatterie mit 100 Ah einbauen lassen. Wichtig ist ein abgestimmtes Steuergerät.
Seit über 2 Jahren habe ich auf Reisen - Sommer wie Winter- keinen externen Stromanschluß mehr benötigt. Den Kühlschrank betreibe ich mit Gas. Außer der Beleuchtung gibt es bei mir keine großen Verbraucher.
Im Winter muß das Solarpaneel von Schnee frei sein. Mein
WOMO steht Sommer wie Winter im Freien. Hierbei gab es bis jetzt nur einmal ein Totalentladuung der Wohnraumbatterien, weil der Hauptschalter und eine Lampe über mehrere Wochen im Winter bei Schnee nicht abgeschaltet war. ca. 4 h am Stromanschluß und die Batterien waren wieder fitt.
Vor Anschaffung sollten auch die Gewichtsreserven zum zul.Gesamtgewicht überprüft werden, da eine solche Solaranlage ein Zusatzgewicht von ca. 40 kg mitbringt.

Wenn es beim Gewicht keine Bedenken gibt, kann ich die Anschaffung nur empfehlen.
Schöne Campergrüße
René

Antwort

09.05.2003 16:33:07
Hallo Stefan,
auch wir haben auf unserem Womo eine Solaranlage.
Sehr gute Erfahrungen in Punkto Service und evtl. auch Montage haben wir mit der Firma Reusolar gemacht, da die Inhaber selber auch Womofahrer sind und daher die Anforderungen kennen.
www.reusolar.de

Viele Grüße aus Bremen,
Andreas Grotheer

Antwort

09.05.2003 20:52:22
Hallo Stefan,

mein gebraucht-gekauftes Womo hat 2x50W Solara und 2x100Ah Aufbaubatterien vom Vorbesitzer.
Keine Stromprobleme bei abends 4-5 Stunden Fernsehen und genügend Licht zum Lesen.
Aber mein Kühlschrank läuft auch über Gas.

Grüße an alle die uns kennen aus Braunschweig

Uwe

Antwort

13.05.2003 19:39:28
Hallo Stefan,
versuch mal das Handbuch inovative Elektronik IV zu besorgen. Es handelt sich hierbei um einen Verkaufskatalog mit sehr informativen und leicht verständen Erklärungen zu einzelnen Bereichen der Solartechnik wie z. B. Reglertypen, Monokristaline Zellen, Batterietypen, Kapazitätsberechnung, Solarmodule, Hinterlüftung und vieles mehr. Der katalog lohnt sich wirklich und ist zu beziehen bei Büttner Elektronik
Bonifatiusstr. 371 - 373
48437 Rheine
Vor zwei Jahre gab es den Katalog kostenlos, ich hoffe, das ist immer noch so.
Gruß aus Ostfr. -- Oltmann Heyen --

Antwort

15.05.2003 14:58:12
Vielen Dank für all die Antworten in Sachen Solaranlage fürs WOMO. Werde alle Infos auswerten und mich weiter informieren und dann noch vor dem Sommer zuschlagen.
Gruß Stefan