31.08.-08.09.2024

30.08.2024 Preview Day

LEIDENSCHAFT, DIE VERBINDET.

31.08. – 08.09.2024

30.08.2024 Preview Day

Forum für mobiles Reisen

Ihre Plattform zum Austausch von Informationen

Frage

17.04.2003 19:56:53
Ich möchte in meinen Wohnwagen an dem bereits vorhandenen AlKo-Multifunktionstraeger einen Abwassertank einbauen. Welchem der beiden angebotenen Systeme von GOEBEL (Optimal-Tank) oder BonerPlastics (FusionKlickMobil) ist der Vorzug zu geben und warum.

Antwort

27.04.2003 16:29:25
Hallo Gerhard!
Vor einiger Zeit habe ich an meinem Wohnwagen das Carysan Aquamobil mit einer selbstgebauten Halterung montiert. Dabei zeigte sich, daß es ein unschätzbarer Vorteil ist, wenn der Abwasseranschluß leicht erreichbar ist. Damit ist es auch möglich, auf dem Campingplatz den Tank lose unter den Auslaf zu legen, ohne ihn unter den Wagen "wuchten" zu müssen. Außerdem ist das auf geneigten Parzellen manchmal auch unmöglich! Hat man eine Parzelle mit direktem Abwasseranschluß, so ist der leichte Zugang an den Auslauf sogar obligatorisch. Dabei ist es bei mir auch vorgekommen, daß das Abwasser "keine Lust" zum Abfließen hatte wegen Luftblasen im Schlauch. Abhilfe schuf dabei der lose neben dem Wohnie liegende Tank, an dem ein zweiter Abwassserschlauch zum Ausguß führte.
Nach meiner Ansicht zeigt nur das Fusion Klick-Mobil die dazu nötigen Voraussetzungen. Der Goebel-Optimal-Tank mit seiner Docking-Station sieht mir nur auf sem ersten Blick recht schick aus.
Auch wenn der Goebel-Tank von Al-ko bevorzugt wird, würde ich mich für die Fusion Lösung entscheiden. Gruß, Uwe!

Kommentar

04.05.2003 23:07:24
Hallo Uwe,
gerade komme ich aus Südtirol zurück und kann heute erst danke sagen für den ausführlichen Ratschlag in Sachen Abwassertanksysteme. Selbst der Technische Referent des DCC konnte mir in der Angelegenheit wegen fehlender Erfahrungswerte nicht weiterhelfen. Deshalb nochmals danke!