31.08.-08.09.2024

30.08.2024 Preview Day

LEIDENSCHAFT, DIE VERBINDET.

31.08. – 08.09.2024

30.08.2024 Preview Day

Forum für mobiles Reisen

Ihre Plattform zum Austausch von Informationen

Frage

11.04.2003 19:26:37
Hallo WOMO-Fahrer,in unserem Chausson Welcome 80 Ti, möchten wir für unsere nächste Italienreise ein CB-Funkgerät einbauen.Kann uns jemand sagen, ob es ausreicht die Antenne vorne rechts am Kotflügel zu befestigen oder funtioniert das nicht?
Wir möchten nicht gern ein Antennenkabel durch den Aufbau
nach außen führen.
Wir sind für jeden Rat dankbar.
Bei dem Funkgerät handelt es sich um ein ALBRECHT 4400
Zur Anntenne können wir keine Angaben machen,sie ist ca 70 cm lang und hat eine Flügelschraube um die Position zu verstellen.
Schon jetzt bedanken wir uns bei Euch für Eure tollen Ratschläge.
Gerüße an Euch alle aus Witten senden Euch auf diesem Weg
Birgit und Hans-Jürhgen

Antwort

12.04.2003 22:53:12
Hallo Birgit, die Anbringung der Antenne am Kotflügel (mit guter Masseverbindung) funktioniert schon. Ideal ist es nicht, weil ein Teil der Abstrahlung durch das hohe Wohnmobil geschluckt wird. Wenn Ihr Euch aber nur von Womo zu Womo unterhalten wollt ist der Platz in Ordnung. Ideal wäre ein Platz auf dem Womo, beste Abstrahlung rundum. Gruß aus Franken Theo

Kommentar

14.04.2003 18:54:17
Hallo Theo, vielen Dank für die Info.
Da wir uns nur von Kfz zu Kfz verständigen wollen, werden
wir die Antenne wohl am Kotflügel anbringen.
Grüße aus Witten in NRW.
Hans-Jürgen und Birgit

Antwort

15.04.2003 16:08:47
Moin Moin! Wenns eh nur über kurze Distanz gehen soll, dann bietet sich eine Magnethalterung an. Diese gibt es als komplette Antenne, aber auch z.b. von der Firma President einzeln. Damit habt ihr dann kein Loch im Blech. Das Kabel kann man durch den Motorraum oder aber auch außen durch die Fahrerhaustür ins Auto führen. Solltet Ihr keinen gut sortierten Funkladen in der Gegend haben, so schaut mal in diverse Kataloge der Versandhäuser (Quelle, Neckermann usw.). Vergeßt nicht, die Antenne anzupassen.Dazu sollte sich oben oder unten an der Antenne eine schraube oder ein stift befinden. Mit Hilfe eines sog. Stehwellen-Meßgerätes kann man damit die Antenne dem Fahrzeug und dem Funkgerät anpassen und vermeidet so langfristig Schaden an der Sende-endstufe der Anlage.

Kommentar

15.04.2003 20:38:02
Hallo Dirk, wir danken für diese professionelle Antwort.
Sie läßt praktisch keine Frage mehr offen und ermutigt uns
sehr, bis zu unserem Urlaub im Mai die CB-Funkanlage doch noch zu installieren.
Viele Grüße aus Witten
Hans-Jürgen und Birgit

Antwort

27.04.2003 14:05:04
Hallo ihr zwei, mach die Antenne auf der linken seite fest,sonst löst sich die Antenne in der Verschraubung. Außerdem solltest du eine längere Antenne,die über den Aufbau reicht,dir holen. Ich hatte auch den fehler gemacht und die Antenne rechts angebaut. Der Fahrtwind geht gegen die Antenne und es entsteht eine Linksdrehung der Verschraubung. Gruß Paul