31.08.-08.09.2024

30.08.2024 Preview Day

LEIDENSCHAFT, DIE VERBINDET.

31.08. – 08.09.2024

30.08.2024 Preview Day

Forum für mobiles Reisen

Ihre Plattform zum Austausch von Informationen

Frage

12.08.2002 08:00:49
Wir haben uns jetzt ein Wohnmobil gekauft und möchten es mit einer Motorbremse nachrüsten, da wir gern in die Berge fahren. Hat jemand damit Erfahrungen und wo gibt es Bezugsquellen?
Wir wollen auf die Caravanmesse nach Düsseldorf und möchten vorher noch einen Abstecher nach Holland machen. Gibt es entlang der Grenze etwas, was man unbedingt besuchen sollte.

Antwort

12.08.2002 18:12:10
Moin Moin! Na da habt Ihr Euch aber was vorgenommen mit der Motorbremse! So ein Teil nachzurüsten ist meines Wissens nach ein Riesenaufwand und ein recht teurer Spaß. Ich selbst fahre ein 4,5to Mobil und habe eine Motorbremse nicht wirklich vermissst in den letzten 15 Jahren. Aber wenns denn sein muß, so ist der beste Ansprechpartner sicher die Werkstattt des Basisfahrzeuges. Ihr solltet es aber trotzdem zunächst mal ohne die Motorbremse testen. In der Praxis werdet Ihr sehen, das man sie nicht wirklich braucht. Unfallfreies Reisen wünscht Euch Dirk aus OWL.

Antwort

16.08.2002 17:12:41
Grüß Dich Boris!
Eine Motorbremse nach zu rüsten ist eigentlich nicht notwendig! Ich habe langjährige Erfahrungen mit LKWs, PKW-Gespannen und WoMos. Abgesehen davon, daß eine Motorbremse nicht einfach in jeden Motor eingebaut werden kann, es gibt da auch verschiedene Lösungen. Wobei jedoch sicherlich keine genügend Nutzen im Vergleich zu den Kosten bringt. Zumal es im Winter sogar gefährlich ist diese bei Glatteis zu verwenden, da der Motor ausgeht und das Fahrzeug unter umständen nicht mehr richtig funktioniert!
Bei großen Fahrzeugen, zumeist auf Reisebus-Basis sind Retarder eingebaut, welche im Verhältnis zum Gewicht angepaßt sind und sicherlich dort auch notwendig sind!
Gruß aus Coburg, Stefan

Antwort

18.08.2002 19:37:32
Halle Boris !
Soll es sich um eine Motorbremse oder einen Retarder handceln? Ich habe die Fa. Kloft per E-Mail mit Preisen erhalten. Könnte ich zumailen, wenn ich deine E-Mailadresse hätte. Locke1408@t-online.de

Antwort

25.08.2002 15:29:14
Hallo Boris, ich habe leider nicht daran gedacht, daß es Retarder (verschleißfreie und den Motor nicht beanspruchende Wirbelstrombremsen) wahrscheinlich nur für heckangetriebene Fahrzeuge gibt. Fa. Kloft: bis 5 t 0 3500 E, bis 10 t = 3700 E. Kloft baut in einem Tag ein und gibt 3 Jahre Garantie.