31.08.-08.09.2024

30.08.2024 Preview Day

LEIDENSCHAFT, DIE VERBINDET.

31.08. – 08.09.2024

30.08.2024 Preview Day

Forum für mobiles Reisen

Ihre Plattform zum Austausch von Informationen

Frage

26.08.2001 19:35:37
Liebe Forumteilnehmer,

bin zum ersten Mal drin. Da ist ja wirklich was los. Kompliment an die Teilnehmer.

Mir fällt nur auf, zumin. beim Lesen der aktuelleren Beiträge, daß hier hauptsächlich Wohnmobile gefahren werden. Gibt es denn unter Ihnen auch WoWa-Fahrer?

Wir (4 Köpfe) stehen kurz vor dem Kauf eines Wohnwagens. Wollen hierzu auch den Messebesuch nutzen. Habe gehört, daß hier nicht nur die neuesten Modelle vorgesellt werden, sondern gelegentlich auch die 'zweitneuesten Modelle' zu reduzierten Preisen erworben werden können. Hat hier denn jemand schon Erfahrungen gemacht?

An den Gebrauchtmarkt traue ich mich nicht so recht ran. Obwohl ein Modell aus den letzten 3-4 Jahren sicher eine günstige Alternative wäre.

Kann mir denn vielleicht auch jemand Tipps über Modelle geben? Meine Frau und ich haben insbesondere Gefallen an den Modellen Bürstner Vimara 540 TK (Verarbeitung erschien uns sehr solide), Hobby Exc. Easy 500 KMUf (sehr preiswert, Angebote mit viel Zubehör) und Wilk Safare 560 DM (Sonderedition, komplett und preiswert) gefunden. Grundbedingung waren 4 feste Betten (Stockbett Kinder, frz. Eltern). Oder gibt es noch andere sinnvolle Alternativen?

Das sind gleich 'ne Menge Fragen. Vielleicht kann man ja auch im Club mal drüber schnacken. Wir sind am 29. und 30. dort.

Noch einen schönen Sonntagabend

Volker aus München

Antwort

28.08.2001 12:04:54
hallo volker,

auch wir standen vor der wahl welchen wir denn nun kaufen sollen. wir sind auch 4 (2erw. und 1x 2,5jahre und 1x 7 monate) haben uns nach langen überlegungen für tk540 ventana von bürstner entschieden. erste erfahrungen: sehr gut verarbeitet, läuft super, kinder begeistert, dusche nutzbar. preis da noch modell 2001 auch super inkl. zubehör.

hatten auch an den hobby 560kmfe gedacht aber bei 2,5m breite nicht unbedingt für viel fahrer geeignet.

grüße aus erding
andreas

Antwort

28.08.2001 12:10:26
hallo wir haben auch 2 kleinkinder und uns nun doch einen neuen gekauft bürstner tk540 ventana. die gebrauchten hatten selten die gewünschte ausstattung stockbetten , festes bett und sitzgruppe für min. 4 personen. der hobby 560kmfe kam wegen der breite von 2,5m nicht in frage, da wir sehr viel damit auch abseits von autobahnen fahren wollen. die verarbeitung bei bürstner ist gut und die ausstattung komplett. die preise sehr gut wenn auf vorjahresmodelle zugegriffen werden kann. bei uns glück da ein 2001 er modell im juni gekauft (messe war ja schon bekannt und händlertagung war auch schon)

grüße aus erding
andreas

Antwort

28.08.2001 18:38:50
Hallo!
Bin auch am 29.8 auf dem Salon, kann Euch meinen TEC 510TKM anbieten mit genau den von euch gesuchten Ausstattungen,wirklich gut gepflegt,Nichtraucher und Garagenwagen mit sehr viel Extras.Bin um 14.00 in der Clublounge und werde auch ins Internet schauen,.

Kommentar

01.09.2001 12:08:46
Hallo Herr Krautstrunk, hallo Jürgen
danke für Eure Zuschriften. Habe es auf der messe leider nicht geschafft, ins Forum zu schauen. Der eine PC war defekt, der andere besetzt oder ich bekam einfach keinen Zugang zum Netz. Schade. Jürgen, wir wohnen übrigens gar nicht so weit auseinander. Wir kommen aus FFB.

wir haben uns - nach langem hin und her - für einen Fendt entschieden, den 550 TKF. Er und der Dethleffs gefielen uns mit Abstand am besten. Da hat dann der Preis den Ausschlag gegeben. Beim Dethleffs ist es uns nicht gelungen, einen nennenswerten Rabatt zu erzielen. Der angebotene 'Superpreis' entsprach letztlich etwa dem Listenpreis des Modells von 2001. Da waren wir schon etwas irritiert.

Beim fendt konnten wir ein 2001-Modell erhalten, das dann inkl. vorzelt, Brief, Überführung und Alu-Gasflasche TDM 25 kostete. Das fanden wir dann ok.

Mal schauen, ob wir dann auch in der Praxis damit zufrieden sind.

Was wir übrigens toll fanden auf der Messe, war das Fahrtraining mit dem Gespann. Das war zwar nur 20 min (für jeden von uns beiden), hat uns aber eine menge Sicherheit gebracht. Unser Instruktor war auch total nett und kompetent. Das kann ich allen nur empfehlen, die etwas Zeit übrig haben.

Danke noch mal für die Antworten und bis bald mal wieder in diesem Forum.

Für Fragen zu unserer Anschaffung bin ich auch per Mail zu erreichen:

halef-omar@gmx.net

Volker