31.08.-08.09.2024

30.08.2024 Preview Day

LEIDENSCHAFT, DIE VERBINDET.

31.08. – 08.09.2024

30.08.2024 Preview Day

Forum für mobiles Reisen

Ihre Plattform zum Austausch von Informationen

Frage

23.05.2001 09:31:15
Hallo Camper,

wir wollen im Sommer nach Bayern fahren, wie ist das dort mit den Zecken, sollte ich uns impfen lassen, auch unseren Hund, der mit seinem Spray eigentlich ganz gut gegen Zecken geschützt ist.
Wie gefährlich sind diese Biester in der Region um Starnberger See, Ammersee, Forggensee usw. ?
Wer kann darüber Auskunft geben. Machte mir bisher keine Gedanken über Zecken, wurde angeregt über einen Beitrag im Forum.
Wie gefährlich sind Zecken für Menschen und Tiere ?

Danke für die Antworten

Anja Burg
Senioren-Echo@t-online.de

Antwort

23.05.2001 11:28:10
hallo anja,
zecken können durch ihren biss einige krankheitserreger übertragen. im wesentlichen, den fsme-virus, erlöst eine hirnhautentzündung aus. mit welchen folgen, kannst du auf folgender homepage einer betroffenen nachlesen:http://www.the-life-of-dodo.ch/deutsch.html

schützen kann mann sich durch eine vorbeugende impfung. die tut nicht weh und die kosten übernimmt deine krankenkasse.

außerdem übertragen die mistviecher borrelien. sie lösen die borreliose aus. nähere krankheitsbeschreibungen findest du auch im internet.
hunde kan man vorbeugend impfen. bei menschen ist das meines wissens noch nicht möglich. ich glaube hier helfen nur antibiotika (nach der infektion).
aber laß dir deshalb den urlaub nicht verderben.
durch impfen und ein paar kenntnisse über die lebensweise der zecken kann man sich sehr gut schützen.

mfg kabe

Antwort

24.05.2001 14:35:40
Hallo Anja,
wir kommen gerade vom Forgensee. Unser Hund ist viel durch die Wiesen gerannt aber er hat keine Zecke aufgelesen.
In den 4 Wochen Caravan-Reise hatte er 2 Zecken aber die von Autobahnparkplaetzen.
Vom Impfen, Tropfen ins Fell oder Halsbaender halte ich nicht viel, weil sich die Zecken einen Dreck darum scheren.
Wichtig ist, den Hund jeden Abend gruendlich absuchen und bei Zeckenbefall nur mit Zeckenzange das Biest entfernen.
Gute Reise
Wolfgang