31.08.-08.09.2024

30.08.2024 Preview Day

LEIDENSCHAFT, DIE VERBINDET.

31.08. – 08.09.2024

30.08.2024 Preview Day

Forum für mobiles Reisen

Ihre Plattform zum Austausch von Informationen

Frage

16.04.2001 14:12:59
Hallo Wowa-Fahrer,

wer von Euch hat Erfahrungen mit einem Stützradantrieb bzw. wer verkauft von Euch ein solches gebrauchtes Gerät?
Vielen Dank für Eure Hilfe.
klaus-kohl@planetinternet.de

Antwort

17.04.2001 17:58:02
Ich habe bei mir ein ganz ähnliches Problem. Weil ich meinen Wowa vorwärts in meine Einfahrt ziehen muß, kann ich ihn nicht mit dem Zugwagen auf seinen Stellplatz rangieren -rückwärts ginge das, aber dann käme ich nicht mehr an die Wowa-Tür. Ich habe eine andere Lösung im Sinn. In Baumärkten gibt es für weniger als 200 Mark elektrische Winden (230V), die sehr schön langsam laufen. Eine solche Winde schafft auch mühelos den (abgeschrägten) Bordstein. Diese Winde ist mit einem Stahlseil und einem Haken versehen. Ich werde eine geeignete Stelle am Rahmen suchen, an der eine entsprechende Öse angebracht werden kann (ohne Bohren oder Schweißen!). Als nächstes wird dann die Winde fest angebracht und zwar so, dass die Zugrichtung gerade ist. Die Grundplatte läßt eine feste Montage der Winde in verschiedenen Lagen zu. So brauche ich kein zusätzliches Gewicht am Wowa mit herumzuschleppen und keine elektrischen Leitungen zu verlegen. Traktionsprobleme scheiden ebenfalls aus. Bei Nichtgebrauch wird die Winde mit einer Wetterhaube abgedeckt. Vielleicht ist das auch für Sie eine praktikable Lösung.
Gruß aus der
Nibelungenstadt Worms

Kommentar

17.04.2001 23:08:01
Hallo Richard,

wenn man einen Caravan VORWÄRTS auf eine ja meist ansteigende Einfahrt ziehen kann oder muss, dann ist Deine Lösung mit der elektr. Winde die eindeutig bessere.

Deine Lösung ist kostengünstiger und auch von der Handhabung wesentlich einfacher, aber natürlich nur, wenn die Örtlichkeiten "passen".
Wenn aber die Auffahrt nur RÜCKWÄRTS möglich ist, dann "passt" der wowamat (bei festem Untergrund)
Der wowamat muss aus gewichtsgründen (20kg)immer wieder abgebaut werden.

freundliche Grüsse aus Berlin

Antwort

17.04.2001 19:44:56
Hallo Klaus!
Ziehe meinen Wowa ueber eine Schraege durch die Garage in einen hinterliegenden Carport. Nehme dazu einen Aufzug, 250 kg mit Umlenkrolle. Kein Problem. Wenn Du naeheres willst, dann maile mich direkt an
Gruss Hans