In der Welt
zu Hause.

31.08.-08.09.2019

30.08.2019 Fachbesuchertag

Forum für mobiles Reisen

Ihre Plattform zum Austausch von Informationen

Frage

14.05.2019 16:53:39
Hallo zusammen. wir fahren ende Mai Nach Schweden Norwegen Nordkap. Wollen mit der Fähre Rostok Trellebo rg fahren Schweden ostseeküste hoch über Finnland Zum Nordkap dann Norwegen Küste wieder nachhause Jetzt die Frage mit der Maut Wie kann ich mich registrieren oder Geht des auch ohne und wie wird die abgerechnet Vielen Dank im voraus Peter

Antwort

16.05.2019 10:47:06
Hei Peter
Wir haben 2017 fast die gleiche Tour gefahren und haben uns über die Maut gar keine Gedanken gemacht denn wir waren schon sehr oft in Norwegen und sind auch immer so durch die automatischen Mautstellen gefahren und hatten nie Probleme damit denn nach 2 bis 3 Monaten bekommt man bescheid wie und wohin bezahlt werden muss
Wünschen euch einen schönen Urlaub und eine schöne Zeit sowie gute Fahrt von mara.
PS: Die Rechnung kommt übrigens ohne Bearbeitungsgebühr!

Antwort

22.05.2019 10:48:46
Hallo Peter,
wir sind in 2018 zwei Mal in Norwegen gewesen, einmal Lofoten und einmal Nordkapp incl. Nordlicht. Mautentscheidend ist die Frage, ob Euer Womo über 3,5 t wiegt. Unter 3,5 t reicht eine Registrierung bei "EPC". Fahrt Ihr mit über 3,5t ist ein Mautchip in Norwegen zwingend vorgeschrieben! Sehr gute Informationen bekommt Ihr auf https://www.autopass.no/de/zahlung-fur-besucher. Den Chip bekommt Ihr z.B. an der Zoll-Station "Svinesund". Dort steht auch ein Terminal zur Registrierung des Chip. Sehr gute Erfahrungen haben wir mit der Mautgesellschaft "Fjellinjen AS" gemacht, die leisten einen tollen Service, wenn mal Fragen auftauchen. Abgerechnet wird nach einigen Wochen, evtl. Rabatte werden auch später noch gutgeschrieben.

Immer wieder tauchen Fragen zum Gas-Nachschub auf. Hier haben wir sehr gute Erfahrungen mit den LPG-Stationen gemacht, denn dort werden unsere deutschen Gasflaschen zu akzeptablen Preisen wieder befüllt, Adapter sind dort vorrätig: http://www.lpgnorge.no/stasjonsoversikt/german/.

Ich wüsche Euch ganz viel Spaß auf Eurer Reise
Erwin

Antwort

13.07.2019 10:36:21
Hallo peterschroers,
Wir waren auch schon 2 Mal mit dem Camper in Norway... ein Träumchen ☺
Aber von einer Fahrt über Finnland würden wir doch abraten, denn von sehr vielen Camper Gesprächen haben wir gehört, dass Finnland landschaftlich überhaupt nicht vergleichbar mit Norwegen ist und daher eher nicht zu empfehlen ist als "NORD-ROUTE" - viel eher über Schweden, Malmö, Fjellbacka, Oslo, Lillehammer usw. (so sind wir gefahren - wunderschön !!! )
Die Abrechnung erfolgte dann über die Voranmeldung "online" an die Mautbetreiber "NO" - die Post (Rechnung) kam 2 Monate nach der Reise bequem nach Hause (aus London (!) - Nicht erschrecken, das passt schon.
Grüße und viiiiiiel Spaß auf Eurer Reise
Gerry