31.08.-08.09.2024

30.08.2024 Preview Day

LEIDENSCHAFT, DIE VERBINDET.

31.08. – 08.09.2024

30.08.2024 Preview Day

Forum für mobiles Reisen

Ihre Plattform zum Austausch von Informationen

Frage

19.10.2000 19:44:41
Hallo Camper, ich habe vor, eine Solaranlage auf mein
Mobil zu montieren. Wer hat Erfahrung und teilt mir
mit, wie effizient solche Anlagen sind.

Antwort

02.01.0000 00:00:00
Hallo Herr Bosen. Zuerst einmal sollten Sie eine Bedarfskalkulation aufstellen und ob Sie auch im Winter campen. Hierbei müssen Sie die Wattzahl aller Einzelner Verbraucher (W oder Va) mit der Jeweiligen Betriebsdauer( in Stunden ;h) am Tag multiplizieren und am ende addieren,hierbei kommen Sie dann auf die Summe der Wattstunden am Tag (Wh) Ihre Verbraucher. z.b 3 Halogenspots a 10W x 3h/tag = 90 Wh +
1 Fernsehgerät 60Wx2h/tag = 120 Wh etc. ; Summe somit 210Wh zzgl. 10%Speicherverlust= 231 Wh
die benötigte Solarmodulleistung läßt sich sodann wie folgt kalkulieren: 231 Wh : 4 h (effektive Sonnenscheindauer im Sommer)= 57.75 W
Im Winter: 231 Wh : 1h(effektive Sonnenscheindauer im Winter)= 231W.Entsprechend werden dann ein ca 65Watt Modul oder zwei 120 Watt Module benötigt.Sie sehen also,daß Dimensionierung von vielen Faktoren abhängt.Im Winter ist die Ladeleistung höher weil die Ladeleistung der Module bei hohen Temperaturen sinkt.Bei der Auswahl des Ladereglers ist ein MPP (Maximum Power Point) Laderegler besser weil er entgegen einem günstigen Laderregler nicht direkt mit der Batterie verbunden ist sondern die Ladespannung von der Solarzellenspannung entkoppelt.Somit wird eine Leistungssteigerung bis zu 30% erreicht.Der Kabelquerschnitt sollte wegen der hohen Ladeströme mindesten 4 qmm oder besser 6 qmm betragen.Am besten lassen sie sich mal bei Ihnen vor Ort beraten oder Melden sich noch einmal im Forum.Wir haben auch eine Solar-Anlage montiert und sind bisher ganz zufrieden, da wir aber auch im Winter unterwegs sind ist ein Generator für alle Fälle mit an Bord.Aber eine für Sie "zugeschnizte"Solaranlage wird Ihnen sicherlich sehr dienlich sein.Viele Grüße

Kommentar

22.11.2000 09:23:38
Hallo Nicole Becker,es ist schon einige Zeit her, daß
Sie mir Ratschläge zur Istallation einer Solaranlage
gegeben haben und nun möchte ich Ihnen mitteilen, daß diese auf fruchtbaren Boden gefallen sind. Es hat leider damals
mit der Danksagung nicht geklappt,und so möchte ich das
hiermit nachholen. Also vielen Dank und liebe Grüße
Christian Bosen

Antwort

20.10.2000 19:29:29
Dies stammt von mir

Antwort

20.10.2000 19:34:41
Mein Name wurde aus dem obigen Beitrag gelöscht von wem weiß der Geier. Demjenigem dem das nicht passt muß ich mitteilen das ich vom Fach komme und etwas von der Materie verstehe (obwohl ich eine Frau bin! Ich habe Herrn Bohen nur versucht zu beraten.

Antwort

20.10.2000 19:37:54
Auch eine Anfrag über Portugal und meine Antwort wurde von einem Kontrollorgan gelöscht. heute Mittag waren die beiden Beiträge noch vollständig. Viele Grüße an den Zensierer.

Antwort

20.10.2000 20:14:12
hallo nicole, sollte hier wirklich jemand sein unwesen treiben und beiträge, wie z.B. deinen super kompetenten über solaranlagen, löschen sprich zensieren, so wäre diese
schlicht gesagt eine schw.....ei!!!!!!!!!!!!!!!!!
Lass dich nicht entmutigen, schreib weiter; vielleicht könnte sich herr köhler einmal dazu äußern? Gruß

Antwort

20.10.2000 20:44:06
Hallo Susanne mir ist auserdem Aufgefallen ,daß heute Mittag auch eine Anfrage bezüglich eines CB_Funkeinbaus an oberster Stelle im Forum stand,zudem war bei Herrn Bohen zusätzlich seine Internet Adresse angegeben die nun auch verschwunden ist. Was soll das?

Antwort

21.10.2000 11:37:54
Hallo Nicole Becker
Es gibt wirklich jemand hier der sein Unwesen mit Adressen usw treibt.
Das Problem ist schon mal vorgekommen,mit einem Eintrag von Herr Herbert Jung.
Da wurde der Name durch einen anderen ersetzt .
Was soll das?

Antwort

21.10.2000 17:59:14
Hallo Camperfreunde, vor einiger Zeit hatte ich schon einmal direkt nach Herrn Köhler gefragt. Ich glaube den gibt es nicht mehr! Sonst würde er sich zu solchen Vorwürfen äußern. Aber seit der fehlgelaufenen Fete auf der Messe ist irgendwie der Wurm drin. Oder ?

Antwort

21.10.2000 19:34:44
Hallo Kollegen ,auf jeden Fall ist hier der Wurm drin,da vergeht einem echt die Lust.Schaut doch mal unter der Internetadresse nach die Arsene Consdorf oben genannt hat, dort wird mann nicht so verar...t! So weit mir bekannt ist kann der jeweilige Forum -Master gewisse Beiträge abändern Zugänge sperren etc. Aber wo leben wir den? Viele Grüße

Antwort

22.10.2000 12:32:14
Hallo Nicole, wer ist denn in diesem Forum eigentlich der Forum-Master? Soll er sich doch endlich zu erkennen geben, damit wir unsere Beschwerden direkt an ihn senden können. Oder sehe ich das mal wieder verkehrt? Wenn das nicht endlich geklärt wird, ist dieses Forum bald Tot, weil keiner mehr sich äußern möchte. MfG Dieter

Antwort

22.10.2000 20:08:42
Hallo Dieter leider weiß ich auch nicht wer der Forum-Master ist, aber auf jeden Fall muß es jemand Verantwotlichen geben der diese internetseiten eingerichtet hat bzw. abändern kann,aber vieleicht ist es ja gar nicht auf diesen Master zurück zu führen.
Grüße an alle Camperfreunde sendet