31.08.-08.09.2024

30.08.2024 Preview Day

LEIDENSCHAFT, DIE VERBINDET.

31.08. – 08.09.2024

30.08.2024 Preview Day

Forum für mobiles Reisen

Ihre Plattform zum Austausch von Informationen

Frage

19.11.2012 11:03:29
Hallo,
der Winter naht und es kommt wieder die Zeit der Einwinterung unseres Mobils. Jahrelang überwintere ich unser Mobil angeschlossen an die Steckdose auf meinem überdachten Stellplatz im Hof. Jetzt wurde mir von einem Kollegen eröffnet, daß dies falsch sei. Die Batterie gehöre ausgebaut und geladen irgentwo warm gelagert, dadurch würde sich die Lebensdauer der Batterien deutlich erhöhen. Ich frage nun die dafür zuständigen und bewanderten elektro
<<< Inschinöre >>> welches die richtige Aufbewahrungsart für die Batterien sein soll.
Bei meiner Art der Überwinterung habe ich bisher nur gute Erfahrungen gesammelt. Die Akkus halten immer 5-6 Jahre.
Über jede Antwort freue ich mich und bedanke mich im vorraus

Antwort

19.11.2012 16:06:31
Hallo Gertrud,
unser Wohnmobil wird demnächst 11 Jahre alt. Es hat bisher immer im Freien überwintert und die Batterien waren immer im Wohnmobil.
Die 1. Starterbatterie hat 7 Jahre gehalten, jetzt ist die 2. drin. Die Gelbatterie ist immer noch die 1., zeigt auch bisher noch keine Schwäche.
So ganz falsch haben wir's wohl nicht gemacht.
Gruß vom Niederrhein
Herbert

Antwort

19.11.2012 16:43:49
Hallo,
die Batterien ausbauen und frostfrei lagern ist ideal, aber eingebaut und wöchentlich für 1,5 bis 2 Stunden nachladen geht auch gut.
Ich habe eine Schaltuhr mit 1,5 Stunden einmal in der Woche eingestellt und die Batterien wurden 8 Jahre (Motor) und 11 Jahre (Aufbau) alt.
Bei Lagerung "warm" ist der Säurestand öfter zu kontrollieren.
Gruß
Monika und Heiner

Antwort

20.11.2012 09:28:57
Ich bin der Meinung altes Gedankengut!!!
Die neuen Ladegeräte (getaktet) wissen genau wie der Stand der Batterie ist. Außerdem gibt es weitere
Impulsgeber für Sulfadbildung die lt. Erfahrung Zusätzlich sorgt das die Batterien ihr maxi- alter erreichen.

Antwort

30.05.2014 15:23:50
Wenn Du eine PV-Anlage hast, die einigermaßen Power bringt (mind. 150 Wp besser 300 Wp), dann sollte das kein Problem sein. Beachte bitte, dass die Heizung auf "Frost" (also Truma Regler auf 5 grad stellen) läuft, das kostet zwar etwas Gas, aber hilft auf jeden Fall.