31.08.-08.09.2024

30.08.2024 Preview Day

LEIDENSCHAFT, DIE VERBINDET.

31.08. – 08.09.2024

30.08.2024 Preview Day

Forum für mobiles Reisen

Ihre Plattform zum Austausch von Informationen

Frage

01.01.2011 10:59:27
Erst mal " Prost Neu Jahr "
Nun habe ich eine Frage, hat jemand Erfahrungen mit Schutzgaragen für Wohnmobile ,aus Luftdurchlässigem Material.
Vorteile oder Nachteile ,für jede Antwort wäre ich dankbar.
Gruß Helmut

Antwort

02.01.2011 08:53:57
Hallo Helmut,
wenn Du mich fragst: "Laß die Finger davon"! Auch wenn sie mit einem sehr guten sd-Wert angeboten werden, z.B. Tyvek usw., das funktioniert bei spezieller Verwendung und richtigem Einbau bau- physikalisch, nicht aber als Schutzhaube über einem WOMO oder Wohnwagen. Es wird sich auf alle Fälle bei entsprechenden kurzzeitigen Witterungsschwankungen, wie wir Sie in unseren Breiten ständig haben, Kondensat unter der Folie bilden, das nicht schnell genug entweichen kann und dann auf das Fahrzeug abtropft. Günstigstenfalls bekommst Du dann matte Flecken auf den Lack, im ungünstigsten Fall .......... , das mag ich gar nicht zu Ende denken. Also, spar Dir Dein Geld lieber für eine gründliche Reinigung des Fahrzeugs im Frühjahr auf, das dankt es Dir viel mehr!!!
Herzliche Grüße
und
ein gutes Neues Jahr
wünscht Dir
armand
aus Bayerns Süden

Antwort

03.01.2011 18:07:17
Hallo Helmut,

ich habe zwei Hüllen von Tyvtek.
Am Wohnwagen habe ich eine komplette Hülle. Sie wird jetzt den 2. Winter benutzt. Ich hatte bisher nicht das geringste Problem.

Auf meinem Pössl 2win style habe ich die Hülle aus dem gleichen Material, aber im 1. Winter.
Diese Hülle bedeckt nur das Dach und die Front, sowie die Seiten ca. 50 cm von oben herunter.
Daher bisher nur geringe Erfahrung.
Hier habe ich nur diese Version da sie leicht und schnell anzubringen und zu entfernen ist.

Beim Wohnwagn mit der ganzen Hülle dauert es natürlich etwas, wenn man die Hülle aufzieht bzw. wieder entfernt und man es anständig machen will.
Zu beachten ist, dass man die Dachfenster mit einer bestimmten Folie überziehen muss um Kratzer zu vermeiden (Bewegungen durch Wind).

Sollte sich nichts bei der Benutzung der beiden Hüllen ändern, so bin ich sehr zufrieden damit.

Viele Grüße

Peter Simon

Antwort

07.01.2011 08:35:26
Hallo Helmut, schau mal unter (intenda.it) ich habe mir so ein Teil gekauft und bin rundum zufrieden, nach den Ferien Womo reinigen reinstellen und schlieren/schmutzfrei wieder rausnehmen. Baubewilligung habe ich bei uns nicht gebraucht da beweglich ;-) Aber bitte vorher abklären.
Gruss Udo