31.08.-08.09.2024

30.08.2024 Preview Day

LEIDENSCHAFT, DIE VERBINDET.

31.08. – 08.09.2024

30.08.2024 Preview Day

Forum für mobiles Reisen

Ihre Plattform zum Austausch von Informationen

Frage

17.07.2010 17:55:44
Hallo zusammen,
ich habe gerade ein Unternehmen gegründet, das sich darauf spezialisiert Einsteigern beim WOMO zu helfen. Die Idee dazu ist mir gekommen, als ich im Prospekt von Concorde als Zubehörpunkt gelesen habe: „Gründliche Einweisung und 80l Diesel; 650€!“ Da dachte ich mir, das kannst du besser, gründlicher und günstiger. Ich möchte mit Einsteigern kurze, 2-4 Tagesfahrten unternehmen und den Teilnehmern das vermitteln, was ich jetzt in fast 16 Jahren an Erfahrung beim Wohnmobilfahren gesammelt habe. Dazu biete ich Eventreisen aus Kultur, Sport, Volksfesten u. ä. an, wobei ich mich um die gesamte Organisation kümmere. Jede Fahrt soll für die Teilnehmer aber immer Spielraum für Individualität haben. In Deutschland gibt es fast an jedem Wochenende eine Gelegenheit eine Veranstaltung oder Sehenswürdigkeit zu besuchen. Wer Intersse daran hat schreibe mir bitte eine Mail, er erhält dann alle Informationen dazu.

Jürgen aus Bliedersdorf

Antwort

18.07.2010 10:00:34
Schreib doch mal in 2-3 Monaten wieder, wie sich dein "Unternehmen" entwickelt hat!
Viel Glück

Gruß Ernst

Kommentar

19.07.2010 09:53:57
Er hat schon vor 2-3 Monaten hier die Eigenwerbung gehabt. Wer so was braucht?

Antwort

20.07.2010 09:26:46
Da bin ich auch mal gespannt...Sieht so aus als ob da jemand denkt so den schnellen Euro machen zu können. Ich helfe gerne jedem Womo Neuling kostenlos. Ist doch Ehrensache, oder?

PS: Ich fahre auch Concorde, den mittlerweile 7ten. Jetzt aktuell den Cruiser auf IVECO
Kann da somit viele Tipps und Infos geben. Gratis!!!

Kommentar

29.07.2010 14:43:51
Hallo Hubert,
oberflächlich gesehen magst du ja recht haben, das du jedem WOMO Neuling kostenlos Tipps gibst. Aber wie sehen die aus? Nimmst du dir ein Wochenende Zeit, wenn dich jemand fragt ob du ihm beim Einstieg behilflich bist? Fährst du mit ihm herum das er sein Fahrzeug kennenlernt, zeigst du ihm was an Zubehör sinnvoll, zweckmäßig oder überflüssig ist? Erklärst du ihm was auf Deutschlands oder Europas Straßen erlaubt, verboten ist, oder geduldet wird? Kannst du ihm erklären wie er das Gewicht seines Mobils mit einfachen Mitteln im Überblick hat? Überlege doch bitte mal ob du das jemandem anbieten würdest, der dich einfach mal so danach fragt? Natürlich möchte er das kostenlos haben, ist doch klar! Wenn es mehr von deiner Sorte gäbe, dann könnte ich dein Argument mit dem schnellen Euro verstehen. Gut, eine Einsteigertour ist für so einen erfahrenen Hasen wie dich nicht nötig, aber buche doch mal eine Eventtour bei mir und überzeuge dich von meinen Service. Danach kannst du ja hier einen wahren Erfahrungsbericht abgeben. Denn dein Kommentar klingt danach das du neidisch auf meine Idee bist, oder mir das auf irgendeine Weise nicht gönnst das ich vielleicht damit Erfolg haben könnte. Klar, mein Angebot richtet sich natürlich nicht auf Kunden die schon ihren 7. Concorde haben. Noch mal dazu, in meinen 16 Jahren als Womo Fahrer habe ich schon unzähligen Leuten in den verschiedensten Situationen bei allen möglichen Sachen geholfen, kostenlos natürlich. Aber so etwas beschränkt sich doch auf eine zufällige Begegnung auf irgend einen Stellplatz und ist in max. 30 Minuten erledigt. Mein Angebot ist entschieden umfangreicher, praxisorientiert und soll für alle möglichen Situationen hilfreich sein. Vielleicht hilft dir mein Kommentar deine Meinung über meine Idee zu überdenken.

Glückwunsch zu deinem WOMO, so eins hätte ich auch gerne!

Kommentar

04.08.2010 06:30:22
Ist schon toll das es ein Profi gibt der sich in allen Rechtsfragen der Verkehrsregeln und Verhaltensgesetze bezüglich WOMO in Europa auskennt. Dann ist es auch von Bedeutung das mir einer erklärt welches Zubehör in den Müll und welches in mein Mobil gehört(Hast wohl gleich ein Verkaufsshop dabei. Ganz abgesehen davon das ich auf öffentlichen Strassen bei einer Rundfahrt die Fahreigenschaften meines neuen Mobils "erfahren" darf.(Das geht bei einem ADAC-Training viel sicherer und denke auch besser). Dann möchte ich gern wissen wie du mit einfachen Mitteln dein Gewicht im Mobil im Auge behälst. Das Eigengewicht stimmt bei den meisten ja noch nicht mal mit dem überein was in den Fahrzeugpapiere steht. Wieviel Mobile sind schon leer überladen. Gerade die 3,5 Tonner!! Also ist die Fahrt über eine Waage unabdingbar.
Wenn es nur um die Beladung geht, wo packe ich was hin ist das alles eine Sache der Platzverhältnisse im WOMO.
Aber wer es sich leisten will gerne.
Nur eins würde ich von dir ganz klar abverlangen und auch schriftlich einfordern. Als gewerblicher Berater hast du auch eine Haftungspflicht bei falscher Beratung. Hoffe du hast eine gute Gewerbe Haftpflicht.

Antwort

26.07.2010 15:05:39
Wir vermieten Wohnmobile,
www.wk-reisemobile.de

Renate Klein