31.08.-08.09.2024

30.08.2024 Preview Day

LEIDENSCHAFT, DIE VERBINDET.

31.08. – 08.09.2024

30.08.2024 Preview Day

Forum für mobiles Reisen

Ihre Plattform zum Austausch von Informationen

Frage

12.07.2010 22:09:19
Hallo,
wir (2 Erwachsene) wollen in 2011 für 3 Wochen mit unserem WoMo in die Toskana.
Wer hat Tipps und/oder Vorschläge über Reisezeit;
Stell oder Campingplätze; Touren etc.
Wir sind über jede Antwort dankbar.

Danke im voraus

Werner und Eva

Antwort

13.07.2010 15:43:12
Hallo Werner,
wir haben sehr gute Erfahrungen in der Nebensaison gemacht, einmal vor Ostern und einmal im Oktober. Stellplätze haben wir aufgesucht in Lucca und san Gimiano(?), in Pisa und siena waren wir lieber auf einem Campingplatz. Zwischendurch waren wir am Meer gegenüber der Insel Elba auf Camping Papasole, liegt etwas zurück vom Strand getrennt durch ein kleines Pinienwäldchen, was den Vorteil hat, daß man Hunde mitbringen darf, was am Stran fast unmöglich ist zumindest während der Saison.
Ansonsten benutzen wir viel unsere Fahrräder, Füße und Busse um alles ansehen zu können, da man mit einem Wohnmobil doch recht schwer Parkplätze in den Städten findet.
Viel Vergnügen und gute Fahrt wünscht
Peter

Antwort

13.07.2010 18:12:29
Hallo Werner,

wir haben von Mitte Mai bis Mitte Juni eine Rundreise durch die Toskana gemacht. Die Ausführungen von Peter kann ich nur bestätigen. Das Wetter war gut, es war noch recht leer. Das Frühjahr ist m. E. die beste Reisezeit, weil die Vegetation dann am schönsten ist. Viel Grün, viele Blüten - im Herbst ist dann wahrscheinlich alles verdorrt.
Ganz besonders gut hat uns außerdem "Cinque Terre" (s. Wikipedia) an der nördlichen Grenze zur Toskana gefallen, Womo-Stellplatz gegen Spende in La Spezia.

In Pisa waren wir auf dem kostenlosen, günstig gelegenen Womo-Stellplatz nahe der Altstadt und dem schiefen Turm.

Sehr gut gefallen hat uns zudem Florenz. Dort waren wir auf dem nahegelegenen Campingplatz und sind mit dem Bus nach Florenz und zurück gefahren.

Auf unserer Rückreise nach Hause waren wir noch in San Marino und Venedig. Dort waren wir vorher noch nicht. Hat sich sehr gelohnt, liegt aber nicht auf dem direkten Weg von der Toskana nach Hause.

Grüße vom Niederrhein
Herbert