31.08.-08.09.2024

30.08.2024 Preview Day

LEIDENSCHAFT, DIE VERBINDET.

31.08. – 08.09.2024

30.08.2024 Preview Day

Forum für mobiles Reisen

Ihre Plattform zum Austausch von Informationen

Frage

03.06.2010 07:34:51
Immer wieder wird auf Stellplätzen behauptet, man könne einen Fiat Ducato 2,8 tdi auch zum Teil mit Salat- oder Frittieröl betanken ohne Probleme oder Umrüstungen. Wer kann dazu näheres sagen?

Antwort

03.06.2010 12:26:58
...das man beim "guten alten" Ducato mit dem 75 PS Saugdiesel den Tankinhalt durch Speiseöl strecken konnte, kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen.

Ob das aber bei den modernen Motoren mit der ganzen Elektronic klappt??

Antwort

03.06.2010 12:29:26
Hallo Peter,

davon habe ich auch schon gehört. Da muss aber am Motor wohl eine Umrüstung erfolgen, die nicht ganz billig sein soll.
Lohnt sich das dann überhaupt? Der Preisunterschied zwischen diesen Ölen und Diesel ist doch gar nicht so hoch. Bleibt sicher auch ein Restrisiko, den Motor zu beschädigen. Das wird dann richtig teuer!

Außerdem riecht dein Wohnmobil dann vielleicht auch wie eine rollende "Pommesbude".

Falls du die Sache mit der Umstellung durchziehst, berichte doch dann mal von deinen Erfahrungen.

Grüße vom Niederrhein
Herbert

Antwort

04.06.2010 21:34:15
HI Leute, Habe einige Jahre mit meinem ALTEN Ducato
Bio- Diesel gefahren, nie Probleme, anfangs war der Geruch tatsächlich nach Pommes, in den letzten Jahren stank es aber fürchterlich und ich habe den Bio-Diesel nicht mehr getankt, auch die Leistung wurde schlechter.
Bei einem Tdi- Motor würde ich aber dringenst abraten, die Einspritzanlage hat schon mit der jetzt üblichen Bio-D. Beimischung ostmals ihre Probleme.

Antwort

15.06.2010 20:40:26
Ich tankte meinen Citroen BX, und Peugeot Partner, beide mit Vorkammer-Saugdieseln, je nach Preislage mit Diesel, Salatöl oder Biodiesel. Mit ca. 30-50 Prozent Salatöl und Rest Diesel liefen die Motoren gefühlsmäßig am besten. Es gab keine Probleme und keine Verschleisserscheinungen.
Den neuen Peugeot mit Direkteinspritzung und Turbo tankte ich einmal mit reinem Biodiesel, ebenfalls waren keine Unterschiede zu bemerken (Dauertestergebnisse sind erst in 10 Jahren verfügbar). Allgemein kann gesagt werden, dass Biokraftstoffe nicht zu lange im Tank bleiben sollten, da sie sich verdicken und diverse Bauteile verstopfen können. Meine Empfehlung: Bevor das Fahrzeug länger außer Betrieb gestellt wird, keinen Biotreibstoff im Tank und Filtern haben.