31.08.-08.09.2024

30.08.2024 Preview Day

LEIDENSCHAFT, DIE VERBINDET.

31.08. – 08.09.2024

30.08.2024 Preview Day

Forum für mobiles Reisen

Ihre Plattform zum Austausch von Informationen

Frage

23.04.2010 11:06:47
Hallo Camperfreunde

Wir wollen im Mai mit dem Caravan nach Meran in Südtirol reisen.
Wer kann mir eine Reiseroute nennen, die mautfrei ist und wo ich ohne Probleme mit dem Wohnwagen über die Alpen komme.
Vielen Dank im Voraus

P.S.: Wir wollen noch die Fahrräder mitnehmen.
Wer hat Erfahrungen mit Trägereinrichtungen und welche sind die besten?

Antwort

26.04.2010 15:00:44
Mautfrei durch Österreich geht es über den Fernpaß,weiter Reschenpaß nach Meran. Beide Pässe sind Gespann fähig. Ausserdem ist es Landschaftlich sehr schön. Einzig die Reisezeit sollte bedacht werden. Samstags in der Urlaubszeit zum Bettenwechsel ist die Strecke sehr oft überlastet.

Antwort

26.04.2010 21:40:11
Hallo Andreas
ich bin vor ein paar jahren auch mit WW nach Meran gefahren und wollte keine Maut bezahlen .Also wie schon beschrieben fährst Du über den Fernpass und fährst dann die Bundesstraße B171 nach Landeck .Aber bitte nicht den Landecker Tunnel nehmen , da du für den eine Vignette brauchst und er gebührenpflichtig ist . Somit mußt du durch Landeck durchfahren und dann die L76 Richtung Rechenpass fahren . Durch Landeck geht es nicht besonders gut , aber es liegt im Rahmen . Die Fahrt über den Rechenpass zieht sich ungeheuer lange aber sie ist vom Panorama sehr schön .Auf dem Rechenpass ist ein See , an dem man einen schönen Stop einlegen kann .Für diese Fahrt solltest du dir wirklich Zeit nehmen , da sie sich sehr lange zieht und wenn du einen Traktor oder ein anderes langsames Fahrzeug vor dir hast , mußt du schon etwas Geduld vor dem Überholen haben . Ich hatte einen Ford C-Max mit 136 Diesel PS und einen 1500 schweren WW , mit dem ich problemlos diese Pässe gefahren bin .
Zum Fahrradträger kann ich nur sagen , das ich mir erst vor Ostern einen montiert habe . Aufs Autodach , nein Danke , zu unruhig , zu viel Spritverbrauch . Am WW Heck , nur mit Bohren möglich ( Dichtigkeit ) und nicht billig . Von Fritz Berger den für 89 Euro habe ich mir auf die Deichsel gebaut , schön darauf geachtet das die Stützlast eingehalten wird und schon gings los . Kein erhöhter Spritverbrauch und ruhige Fahrt , da die Fahrräder im Windschatten sind . Und leicht zu montieren gehen sie auch .
Gruß : Michael