31.08.-08.09.2024

30.08.2024 Preview Day

LEIDENSCHAFT, DIE VERBINDET.

31.08. – 08.09.2024

30.08.2024 Preview Day

Forum für mobiles Reisen

Ihre Plattform zum Austausch von Informationen

Frage

07.01.2010 14:22:53
Hallo!
Im Februar fahren wir mit unserem WOMO für 5 Wochen nach Frankreich. Nun werden ja die zwei 11 kg-Flaschen nicht ausreichen, da ja wohl noch geheizt werden muss. Nun habe ich lange im Internet recherchiert und keine eindeutige Auskunft darüber erhalten, ob ich zusätzlich noch Reserveflaschen, entsprechend gesichert, mitführen darf. Es heißt immer, bis 300 kg (!) dürfen transportiert werden (damit sind wohl die Transporter der Gasflaschen gemeint), Flaschen müssen angemessen gesichert sein, Schutzkappen und Ventile müssen geschlossen und für ausreichende Lüftung muss gesorgt sein. Danach müsste es also möglich sein, 1 oder 2 Reserveflaschen mitzuführen, da in Frankreich ja bekanntlich keine deutschen Flaschen befüllt werden. Aber dann schreibt der ADAC wiederum, "es solle regelmäßig vermieden werden, mehr als die in Wohnmobilen vorgesehen zwei 11 kg Flaschen mitzuführen". Wie haltet ihr es damit? Welche Erfahrungen habt ihr?

Herzliche WOMO-Grüße!

Joachim

Antwort

07.01.2010 14:26:24
Sorry, irgendwie ist das 2-mal reingerutscht!
Joachim

Antwort

07.01.2010 15:29:06
hallo Joachim,mach dir keinen Kopf,bin immer mit 4 Flaschen unterwegs(2 in Garage),geht in Skandinavien gar nicht anders.Wo wollt Ihr im Febr.in F hin?Würde mich interessieren,Gruß Manfred

Kommentar

07.01.2010 17:41:32
Hallo Manfred,

vielen Dank für deine Antwort.
Wir fahren erst Ende Februar - unser Urlaub lässt sich dieses Jahr nicht anders legen. Da wir absolute Frankreich-Fans sind, wollen wir dieses Jahr zunächst mal die Normandie gründlich erkunden. Und mal sehen wie sich das Wetter entwickelt, dann haben wir sicherlich noch Zeit für unsere geliebte Provence und den Luberon. Klar, es gibt bessere Jahreszeiten für Frankreich, geht aber halt nicht anders. Und ein Vorteil: es ist dann wenigstens nicht so voll auf den Stellplätzen. wir haben einmal die Bretagne im Mai erlebt - ich glaube, jeder Franzose hat ein Wohnmobil! Und im Juni/August muss man Frankreich wegen der Ferien dort sowieso meiden. Da findet ihr in Skandinavien ja sicherlich mehr Einsamkeit!?

Gruß Joachim

Antwort

09.01.2010 22:39:59
Hallo ich glaube das du das 1.mal mit deinem WO-MO
unterwegs bist.In -F- kannst du überall Gasflaschen ausleihen der Anschluß paßt auf unseren Gasreglern + eine Gummidichtung,dann hast du kein Problem damit.
h.Kerler

Antwort

14.01.2010 21:19:05
Also ich habe auch schon im Winter mehr als die 2 Gasflaschen dabei gehabt, zumal ich nur ALU-Flaschen besitze und diese auch in deutschland noch nicht überall zu bekommen sind. (z.B. Oberstdorf). In der Garage stehen dann noch bis zu drei weitere und sind entsprechend gesichert und verschlossen. Da ich noch nie kontrolliert wurde habe ich da auch keine Bedenken diese als Privatperson mit zu führen. Im Gewerbe sieht das bestimmt anders aus. Flaschen im Ausland kaufen oder Leihen ist mit ersten wegen Sprachproble unangenehm. Da würde ich eher auf eine Weyen Tankflasche zurückgreifen und an den LPG Tankstellen mein Gas nachtanken.