31.08.-08.09.2024

30.08.2024 Preview Day

LEIDENSCHAFT, DIE VERBINDET.

31.08. – 08.09.2024

30.08.2024 Preview Day

Forum für mobiles Reisen

Ihre Plattform zum Austausch von Informationen

Frage

23.12.2009 10:53:41
Hallo,
War am Wochenende mit dem WOMO bei -19 °C unterwegs und hatte einen Heizungsausfall.
Der Truma -Techniker fand den Fehler bald.
Das Propangas hatte einen zu hohen Anteil von Butan, so das der Regler vereiste. Wie kann man die Reinheit von den "Grauflaschen " Prüfen ? Hat jemand auch Erfahrung?

gruß Horst

Antwort

23.12.2009 12:57:08
Hallo Horst, in diesen Gampinggasflaschen ist immer ein Gemisch von Propan und Butan. Butan hat eine höhere Dichte als Propan wäre daher zum Heizen sehr gut geeignet. Ja wenn da nicht die Temperaturempfindlichkeit wäre. Butan kommt bei niedrigen Temperaturen nicht mehr aus der Flasche. Deshalb sollte im Winter der Propananteil wesentlich höher sein. Änlich wie beim Dieselkraftstoff, Winterdiesel ist bis -25 Grad fließfähig. Vermutlich hast Du eine Flasche erhalten die noch vom Sommer übrig geblieben war. Versuche die Gasfüllung dort zu kaufen wo ein reger Wechsel ist. Gegen die Vereisung am Regler gibt es ein kleines Heizelement von Truma.

Kommentar

24.12.2009 14:52:06
Hallo Theodor,
Danke für deine Hinweise und erklärungen. Bei meinen anschließenden Recherchen bin ich auch darauf gestoßen. 5% können die Butan Beimischungen sein aber teilweise sind sie aus "Kostengründen" bis 25%. Werde mir diesen "EIS-EX" zulegen damit mir diese Panne nicht mehr passiert.
Gruß Horst