31.08.-08.09.2024

30.08.2024 Preview Day

LEIDENSCHAFT, DIE VERBINDET.

31.08. – 08.09.2024

30.08.2024 Preview Day

Forum für mobiles Reisen

Ihre Plattform zum Austausch von Informationen

Frage

02.10.2000 11:31:12
Hallo Campingfreunde, war am Wochenende auf der Düsseldorfer-Messe und habe nun doch einige Fragen mehr als zuvor. Wer kann mir die Produktunterschiede zwischen HBBY und FENDT (soll keine Werbung sein) erklären? Wer von beiden hat das bessere Fahrwerk? Welcher der Aufbauten scheint über die Jahre im Reisebetrieb der stabiliere zu sein? Wenn man diese Fragen auf der Messe stellt, ist es natürlich klar, dass jeder Verkäufer sein Produkt in den höchsten Tönen lob. Aber wie sieht es in der Praxis aus? Wie bewährt sich das eine oder das andere Produkt? Über viele Antworten von den Praktikern würde ich mich freuen. Dieter Koll

Antwort

02.10.2000 23:51:57
Hallo Dieter, wärst Du heute auf der Messe gewesen, hätten wir uns unter den 10.397 Besuchern bestimmt gesehen. Doch Spaß beiseite, kann Dir leider nur eine Kurz-Info geben, da Du leider keine Typenangabe machst. Der Fendt Diamant 510TGM
wurde in Heft 1/2000 von der Zeitschrift Camping Cars & Car. ausführlich getestet und beschrieben. Der Hobby Prestige 540UL in gleicher Zeitschrift Heft 12/99. Vielleicht kannst Du Dir diese Tests ja mal per Email dort anfordern. Viel Erfolg wünscht Dir

Antwort

03.10.2000 10:19:59
Hallo Bernhard, ich freue mich darüber, dass Du mir geantwortest hast.Vielen Dank für den Hinweis auf die Zeitschrift. Werde nun versuchen, dort Informationen zu erhalten. Folgende Typen habe ich mir ausgesucht: Fendt 470 F + 490 TF sowie HOBBY 450 UF. Die Grundrisse erscheinen mir z.Zt. als annehmbar für uns Zwei.Gruß aus Hannover

Antwort

03.10.2000 21:45:46
Hallo, Herr Koll,
kann Ihnen mit dem Test des Hobby 5,40 UL aushelfen, wenn Sie möchten.
Fahre diesen Caravan selber, hatte auch erst einen Fend in Erwägung gezogen. Habe den Kauf des Hobby nicht bereut, im Gegenteil, ich bin sehr zufrieden.
Mit freundlichen grüßen
Michael Gietmann

Antwort

04.10.2000 09:00:44
Hallo Herr Gietmann, würde mich sehr über eine Zusendung des Testberichtes freuen. Daher hier meine Tel.Nummer für Rücksprache: 05126 -31 47 68

Antwort

04.10.2000 17:40:44
Hallo Dieter, wir machen seit 28 Jahren WW-Urlaub. Wirhaben jetzt unseren 2. Fendt seit fünf Jahren und es gibt keinerlei Probleme mit diesen WW.Freunde von uns, mit denen wir sehr oft gemeinsam fahren haben Dettlef, hatten vorher Knauers ind vor 28 Jahren Leyle. Wir hatten zu dieser Zeit Wilk. Aus meiner Sicht gibt es nichts bessers als Fendt. Von Hobby sind mir nur Campingplatz Stories bekannt.Ich wünsche viel Glüch bei der Entscheidungsfindung.Gruß Hans-Joachim Engelbrecht

Antwort

06.10.2000 11:29:59
Hallo Herrhans-Joachim, habe ihre Zeilen gelesen und würde mich jetzt doch für die "Campingplatz-Stories" interessieren! Denn an jedem Gerücht ist ein bisschen Wahrheit dran und die interessiert mich nun wieder. Darum schreib diese Stories für uns zum Lesen auf. Es gibt mit Sicherheit noch andere Blubmitglieder die sich noch nicht äußern wollen, oder können!Mfg. aus Hannover.

Antwort

07.10.2000 16:20:48
Hallo, Herr Engelbrecht,
ich kenn auch Jemand, der Jemand kennt, und der hat ein Bruder, und dessen Freund hatt einen Caravan......! Auch mich würden Ihre Campingplatzstorris interessieren, obwohl niemandem damit geholfen ist. Mann sollte sich schon auf selbst erfahrene Tatsachen stützen. Tatsache ist, daß mein erster Hobby, Bj. 1988, absulut ein schlecht verarbeiteter Caravan war. Ich hatte geschworen, nie mehr einen Hobby zu kaufen, aber ich bin mir untreu geworden, und habe 1998 in D-dorf gekauft, und es nicht bereut!!!! Tatsache ist auch, daß andere Camper mit anderen Marken ebenso unzufrieden sind oder waren, und das zu weit aus höheren Preisen.
Indiesem Sinne, mit freundlichen Grüßen
Michael Gietmann

Antwort

08.10.2000 16:44:39
Hallo Dieter,
ich habe Dir eine riesen e-mail gesandt, aber leider stimmt Deine hier angebene e-mail Adresse nicht. Bitte überprüfe doch diese einmal.