31.08.-08.09.2024

30.08.2024 Preview Day

LEIDENSCHAFT, DIE VERBINDET.

31.08. – 08.09.2024

30.08.2024 Preview Day

Forum für mobiles Reisen

Ihre Plattform zum Austausch von Informationen

Frage

01.10.2009 13:46:33
Hallo,wir sind in absehbarer Zeit ein Rentnerehepaar und wollen dann mit einem Wohnmobil Europa erkunden.Bislang haben wir immer nur für drei Wochen Camping mit dem Wohnwagen gemacht,der zudem auch schon vierzig Jahre alt ist.Wir haben also überhaupt keine Erfahrung mit Wohnmobilen.Meine Frage ist,worauf es beim ersten WW ankommt,wenn mann dauerhaft unterwegs sein möchte und wie man am besten die erste große Fahrt organisiert.Wer hat als Rentnerpaar schon solche Erfahrungen gemacht?

Antwort

01.10.2009 17:05:23
Hallo,
meine Empfehlung wäre sich das Allgemeine Wohnmobil Handbuch, vom WOMO Verlag zu kaufen. Das Buch erklärt Alles rund ums Wohnmobil.

Beratung bei Wohnmobilkauf oder -miete.
Einweisung in die Gas-, Wasser- und Elektroinstallation.
Einrichtung des Wohnmobils.
Tipps und Tricks fürs wohnmobile Wochenende.
Freies Übernachten in Deutschland - 3.200 Stellplatztipps.
Zubehörtipps, Ver- und Entsorgungsratschläge.
Urlaubsvorbereitung mit Profipackliste.
Tipps und Tricks für die große Fahrt mit Informationen über freies Camping in ganz Europa.
Rezepte für die Wohnmobilküche.
Ratschläge fürs Reisen mit Kindern und Hund.
Mit dem Wohnmobil zum Wintersport.
Multimedia im Wohnmobil. Alle Wohnmobilclubs.
WUPS-der WOMO-Urlaubs-Partner-Service.
Adressen der Campinghändler mit Katalogversand, Wohnmobilhersteller und -importeure, Gastankstellen, Internet-Adressen für WOMO-Urlauber.
336 Seiten, viele Fotos, Karten und Zeichnungen.

Der Verlag bietet auch viele Tourenbücher, die man sehr gut nachfahren kann. Bücher gibt es in jedem Buchhandel oder direkt beim shop.womo.de
siehe auch link

http://shop.womo.de/catalog/shopping_cart.php?sort=2a

Schönen Gruß und viel Spaß damit

Raymond

Antwort

02.10.2009 08:41:21
Hallo Rainer,
umzu dem richtigen womo zu kommen wäre es ab besten man mietet sich aus der großen typenreihe
seine erstmal vorstellung heraus. Den zu-
klein-groß ist schon ausschlaggebend!Abstriche-
u. komfor liegen eng bei einander- meine meinung
ist das womo soll nicht wesendlich größer sein als ein guter PKW-parkplatz u. wenn wesendlich
länger zahlt mann bei fähren auch mehr! Autak ein wenig ist angesagt für fernreisen außerhalb stromkreis.
Wir sind jung gebliebene alt-reise-camper freisteher u. haben Europa mehrmals durch! Hast du
spezl. fragen schick mir eine mail! Ansonsten
sich einem womo-club anschließen camperboard-
camper 50 usw. hier wird alles bis ins kleinste
beantwortet!
Reisecampergrüße mecky-Hans