31.08.-08.09.2024

30.08.2024 Preview Day

LEIDENSCHAFT, DIE VERBINDET.

31.08. – 08.09.2024

30.08.2024 Preview Day

Forum für mobiles Reisen

Ihre Plattform zum Austausch von Informationen

Frage

31.03.2009 20:15:06
Wartungsfreie Gelbatterie nach 3 Jahren platt ????
Brauche Rat und Infos
Danke im Voraus

Antwort

01.04.2009 08:10:22
Hallo Dieter,

hatte mit meiner letzten Batterie das gleiche Problem. Durch Regenerierung bei einem Händler konnte sie nochmal für ein knappes Jahr ins Leben gerufen werden. Meine letzten Gel-Generationen hielten immer pünktlich 7 Jahre. Aber auch das ist nicht sehr befriedigend bei diesem Preis.
Mein Händler empfielt jetzt AGM-Batterien. Hat jemand schon Erfahrung damit, ob sie länger "leben"? Kann das gleiche Ladegerät (bzw. die Einstellung) wie bei den Gel-Batterien verwendet werden?
Allzeit gute Fahrt wünscht
Horst

Antwort

01.04.2009 08:32:57
Hallo Dieter,
da kann ich auch ein Lied von singen. Meine war nach 17 Monaten platt. Auf einmal und ohne Vorwarnung und zwar alle beide Aufbaubatterien.
Nach 10 Wochen hat Hymer die Kosten/Garantie übernommen. Für die vom Händler gelieferte 2. Wohnraumbatterie ( die gleiche wie die von Hymer ) wollte die Fa. Exide bzw. der Fahrzeughändler keine Garantie übernehmen und man behauptete, der Schaden sei auf fehlerhafte Ladung/Pflege zurückzuführen. Ich habe mich eingehend erkundigt und weiß jetzt, dass man anhand eines Messprotokolls nicht feststellen kann, dass eine Batterie durch falsches Laden Schaden genommen hat. Eine solche Aussage ist -wenn überhaupt- nur dann möglich, wenn die Batterie aufgeschnitten wird. Und bei mir hat man einfach mal behauptet, ich sei am Ausfall der Batterien selbst schuld.
Nachdem nun mein Händler erfahren hat, dass Hymer den Schaden für die werkseitig eingebaute Batt. übernimmt, wird derzeit nochmal die ursprüngliche Ablehnung der Garantieübernahme überprüft. Ich bin gespannt, wie lange das wieder dauern wird. Bin gerne für weitere Info bereit, da gibt es noch Einiges zu sagen.

Kommentar

01.04.2009 20:32:15
Hallo ihr Lieben.
Ich schreibe mal für meinen Mann.
Hehn kennt das Problem und hat einen uns Vorgeschlagen :Gelbatterie ausbauen-Hehn holt sie per Spediteur ab und sendet sie dem Hersteller zu.Wir sollen dann auf Kulanz eine AGM einbauen.