31.08.-08.09.2024

30.08.2024 Preview Day

LEIDENSCHAFT, DIE VERBINDET.

31.08. – 08.09.2024

30.08.2024 Preview Day

Forum für mobiles Reisen

Ihre Plattform zum Austausch von Informationen

Frage

18.12.2008 20:55:19
Hallo
ich habe einen Bürstner Premio 435 TS.
Im Gaskasten habe ich 2 11kg Flaschen.
Jetzt möchte ich auf der Deiksel einen Fahradträger mit zwei Rädern zusammen ca 50-55kg.
Stützlast ist 75 kg.
Wie halte ich dieses Gewicht ein??
Ich freue mich über zahlreiche Vorschläge.
Mit freundlichem Gruß Karl Heinz



Antwort

18.12.2008 21:35:38
Hallo Karl Heinz,
schon mal was von alugasflaschen gehört? Diese sind sehr leicht u. so kommt man wieder hin mit
der stützlast!!!
Campergruß

Antwort

19.12.2008 09:01:52
Alugas ist eine Lösung, die zweite ist die zusätzliche nötige Verlagerung von Gewichten nach hinten. Aufräumen des Gaskastens gehört auch dazu !
Oft habe ich WOWA gesehen, die am Heck die Fahrräder auf dem Träger haben. Müßte aber mit dem Hersteller abgeklärt werden, ob die Heckwand das trägt !
Gruß Dietmar

Antwort

19.12.2008 10:49:32
Hallo Karl Heinz,
das halte ich beinahe für ausgeschlossen! Alugasflaschen sind zwar leichter aber 50-55 kg. lassen sich dadurch nicht einsparen. Da müsstest du sicherlich auch am Gewicht des Trägers und vor allem der Räder "arbeiten". Auch der Transport der Räder auf einem Heckträger am Wohnwagen ist nicht gerade unproblematisch wegen der Verlagerung des Schwerpunktes nach hinten.
Kannst du die Räder nicht besser auf dem Autodach transportieren? Da du ja nur noch 100 km/h fahren darfst, ist das doch relativ ungefährlich.
Ich hoffe, du findest die passende Lösung.
Grüße vom Niederrhein
Herbert

Antwort

19.12.2008 11:42:45
Hallo Karl Heinz,
ich glaube Herbert hat es am besten beschrieben.
Es ist schon möglich mit 2 Rädern auf einem Deichselträger zu fahren.
Aber warum müssen es denn 2 11kg Flaschen sein? evtl. eine 5kg im Wohnwagen und die 11kg Flasche während der Fahrt im PKW. Du musst eben deine Stützlast beachten und dein Gewicht möglichst in Achsnähe unterbringen, nicht zum Ausgleich alles nach hinten verstauen, evtl. auch Vorzeltteppich oder sonstige schweren Sachen aus dem Deichselkasten raus ins Auto.

Gruß

Raymond