31.08.-08.09.2024

30.08.2024 Preview Day

LEIDENSCHAFT, DIE VERBINDET.

31.08. – 08.09.2024

30.08.2024 Preview Day

Forum für mobiles Reisen

Ihre Plattform zum Austausch von Informationen

Frage

07.11.2008 14:12:38
Hallo,

ich ärgere mich jedes Jahr über diesen unseriösen Versicherungsvergleich für Wohnmobile. Wie kann man die Prämien miteinander vergleichen, wenn die Versicherungsbedingungen so unterschiedlich sind. Das ist so, als würde man den Preis für Filet mit dem Preis für Suppenfleisch vergleichen.

So ist die Jahresprämie für unser Wohnmobil bei der VHV-Versicherung zwar um gut 100 Euro höher als beispielsweise bei der Accura. Ich habe mir von der Accura ein Angebot schicken lassen. Dort sind die Bedingungen erheblich schlechter (Ausschlüsse von Risiken, Höchstenschädigungssummen, Rückstufung im Schadensfall u.a.), ist doch klar, dass diese Versicherung billiger sein kann!

Ich denke, ein seriöser Vergleich von Versicherungprämien darf nur bei gleichen Bedingungen erfolgen.

Grüße vom Niederrhein, Herbert

Antwort

09.11.2008 10:10:10
Hallo Herbert,
in der Tat ist es recht individuell, aber nicht unseriös.

Unseriös ist die VHV, die Vollkasko für ein neues Womo nicht annimmt. Ich habe das erst vorgestern gerechnet, 78 TSD Neuwert, Neufahrzeug, SFR 9.
Es wird nur Haftpflicht angenommen !!
Soweit zur VHV !!!!

Wenn Du allerdings ohne Vollkasko schon 100 € mehr zahlst, ist es bei Haftpflicht und Vollkasko
sicher ein mehrfaches.

Es gibt schon starke Prämienunterschiede zwischen den VS, kommt halt auch immer auf die SB und die Bedingungen an.
Das muß ich einkalkulieren. Das Risiko eines Schadens ist jedoch wegen geringer Nutzung relativ. Wichtig ist die Absicherung in der Höhe, wo es weh tut.

Ich habe für mein neues WOMO Prämien von 450 € bis über 1 TSD €, oder überhaupt keine Vollkaskoannahme wie bei der VHV !
(500 SB VK/150€ SB TK)

Gruß Dietmar

Kommentar

09.11.2008 18:50:10
Hallo Dietmar,
zur Klarstellung: ich habe Vollkasko!
Gruß, Herbert

Antwort

18.11.2008 17:23:54
Hallo,
habe auch bereits einen Antrag von der Accura vorliegen und studiere seit fast drei Stunden die Vertragsbedingungen. Aber ein Vergleich ist fast nicht möglich. Auch wir wissen nicht so recht, ob wir wechseln sollen, obwohl der Jahresbeitrag sich für uns fast halbieren würde. Aber was ist bei einem Schadensfall. Drauf ankommen lassen, in der Hoffnung, dass nichts passiert? Wir wissen es auch noch nicht.
Gruß aus Bad Essen

Kommentar

26.11.2008 15:22:31
Hallo Ulrike,
kommen gerade aus dem Sommerurlaub zurück, waren mit dem Flieger) auf Madeira. Darum erst heute meine Meinung zu Accura: sind meines Erachtens wegen der verschiedenen Einschränkungen und Ausschüsse gegenüber der VHV zu teuer.
Ist natürlich auch davon abhängig, was einem wichtig ist. Ich möchte z.B. keine hohe Eigenbeteiligung bei Glas- oder Hagelschäden. Mir ist auch wichtig, ob "grobe Fahrlässigkeit" eingeschlossen ist. Mir ist es nämlich passiert (das kann doch gar nicht sein?!), dass ich mit dem Dachfenster an einer 3 Meter hohen Tankstellenüberdachung hängengeblieben bin. Ist nichts weiter passiert, aber wenn weitere 5 cm gefehlt hätten!
Gruß vom Niederrhein, Herbert

Antwort

19.12.2008 13:07:01

Hallo,
schau doch mal bei MMV Heinsberg vorbei, dort kanst du auch als privat versichern, wir sind dort sehr zufrieden.

Frohe Weihnachten
WK-Reisemobile.de
Renate Klein