31.08.-08.09.2024

30.08.2024 Preview Day

LEIDENSCHAFT, DIE VERBINDET.

31.08. – 08.09.2024

30.08.2024 Preview Day

Forum für mobiles Reisen

Ihre Plattform zum Austausch von Informationen

Frage

21.08.2008 20:29:20
Frage an Alle.
Wir haben 3 Dachkucken.1 Alkoven,1 Bad und 1 Wohnbereich.
Die im Wohnbereich hat eine Dichtung.Die beiden Anderen nicht?
Auf Anfrage sagte man uns!Das ist vorschrift.Im Bad und im Alkoven muss eine Zwangsbelüfung sein!
Ich tendiere eher dazu das, die Dichtungen vergessen wurden.
Michael hat eine Dichtung im Bad.
Komisch.
Lg aus Hamburg

Antwort

21.08.2008 20:56:53
Hallo
Ich habe 4 Dachluken und alle haben eine Dichtung. Habt ihr eine sep. Zwangslüftung?
Ich denke bei euch wurden die Dichtungen vergessen.
Gruß
Andreas

Kommentar

21.08.2008 21:02:54
Danke für die Antwort.
Im Bad ist kein weiteres Fenster.Im Alkoven schon.
Ich denke ja auch die wurden schlicht vergessen.
Bitte ganz viele weiter Antworten.
!!!!!!!!!!

Antwort

22.08.2008 09:46:56
Hallo,

wir haben gar keine Dachluke in der Nasszelle, das Fenster ist vollkommen verschliessbar und in der Tür sind keine Lüftungsschlitze.
Mithin glaube ich auch nicht an die Vorschrift mir der Zwangslüftung.

Gruß Ekkehard

Antwort

22.08.2008 12:26:08
Hallo Martina,
auch bei unserem Wohnmobil haben alle Dachluken Dichtungen. Wenn sich der Händler hinter einer angeblichen Vorschrift (an die ich nicht glaube) verschanzt, würde ich mir diese Vorschrift einmal von ihm zeigen lassen.
Kann er diese nicht vorweisen, würde ich auf die Nachrüstung der Dichtungen bestehen.
Grüße vom Niederrhein, Herbert

Kommentar

22.08.2008 17:21:20
Danke euch allen.So sehe ich das auch.
Also erst ärger mit Ford als Basisfahrzeug und nun das.Na Danke

Kommentar

22.08.2008 21:00:11
Hallo an alle,
mich würde interressieren von welchen Hersteller eure Dachluken sind.
Ich besitze eine von der Fa. Fiamma diese ist mit Dichtung.
Dann besitze ich eien weitere von der Fa. Omnistor diese Luke ist ohne Dichtung.

Jetzt stellt sich folgende Frage. Hat jeder Hersteller ein anderes "Dichtungssystem" oder verstehen die Hersteller unter Dichtheit nur das verhindern des Eindringen des Wasser?
Dies kann ja auch mittels Labyrinth sicher gestellt werden.
Wobei Luftzug dann möglich ist.

Bitte um rege Antworten.
Gruß
Michael

Antwort

23.08.2008 00:21:32
Hallo,

ich habe vier Dachluken. Zwei davon sind Heki-Dachluken und haben auch keine Gummidichtung.

Ich habe dies reklamiert.

Es wurde seitens des Herstellers erklärt, dass es sich hier um die vorgeschriebene Zwangsbelüftung handelt.

Da ich ein skeptischer Mensch bin, habe ich mich auch bei Heki direkt informiert und die gleiche Antwort erhalten.

Nach dem Motto, eine Krähe hackt der anderen kein Auge aus, habe ich noch im Internet spezielle Foren, sowie die Fachpresse durchsucht. Auch hier wurde klar auf die vorgeschriebene Zwangsbelüftung hingewiesen.

Mein Fazit: Ich bin jetzt sicher, mit den fehlenden Gummidichtungen hat es bei meinem Reisemobil seine Richtigkeit!

Grüße von Kalle

Kommentar

23.08.2008 09:37:47
Danke Karlheinz für deine Antwort.
Ich werde erst in der kommenden Woche wissen welche Hersteller dahinter stecken.
Was mir bei der Alkovenluke aufgefallen ist:Die Abdeckung nach innen hin ist sehr locker.Sie fällt einem fast entgegen. ???
Wir werden nächste Woche mit dem WOMO vorstellig werden und dann sehen wir hoffentlich klarer.
Es ist doch beschämend das, es offenbar keine klaren Richtlinien gibt.So etwas verunsichert Kunden /Käufer.Man wird ja nicht beim /vorm Kauf auf solche Dinge hingewiesen.Mir persönlich kommt der Wohnmobil markt wie ein Lotter Laden vor.
Lg Martina

Kommentar

23.08.2008 11:07:50
Ja Ja Lotterladen,
das ist ein Kartell!!!
Wieviel Hersteller gibt es denn?
Die haben doch alle fusioniert und gehören doch Hymer oder CI.
Dann kaufen alle Hersteller doch mehr oder weniger beim gleichen Zulieferer ihre Bauteile ein.

Also wahre Kunkurenz ist da keien und ohne Druck Lotterladen!
Gruß
Michael

PS: Ich besitze zu den normalen Luken noch ein Remmis Dachfenster das hat ringsum auch Dichtungen. Das Fenster ist eigentlich das gleiche wie Hekki und die sparen scheinbar ein bischen Materialkosten ein.Wegen der "Zwangslüftung".

Kommentar

23.08.2008 12:07:54
Genau so ist es lotterläden- fusion sind alle!
Nur die hersteller verkaufen beschädigten schrott
priv. weiter, um noch mehr geld zumachen. Ansonsten ist preisabsprachen habe es schon verglichen mit einem ersatzausstellfenster!
Der priv. hatte wie es immer so ist nichts passendes da.

Campergruß Hans-Walter

Kommentar

23.08.2008 14:25:20
Das Problem! Die Leute lassen sich zu viel gefallen.Kaum einer macht den Mund auf und damit ist man doch gut zu händeln als Kunde.
Wir haben gleich auf den tisch geknallt und siehe da Hehn hat auf ihre Kosten die Matratzen abgeholt und das Geld gab es zurück.Ich habe mich darüber echt geärgert.Weil ich bei der Bestellung extra darauf hingewiesen haben das,ich einen kaputten Rücken habe und nicht hart schlafen kann/darf.Da hat man uns die ;;teuersten Dinger'' verkauft.Brett hart.Wir sind dann ins Bettenlager gefahren und der Verkäufer hat sich kaputt gelacht.Das war der billigste Mist teurer verkauft.BO eh.Wir haben dann eine billige sehr gute Rollmatratze gekauft und ende.
Hab denen auch gesagt was ich davon halte son mist Kunden zu verkaufen.Wir sind auf jeden Fall nicht auf den Dingern sitzten geblieben.

Kommentar

08.09.2008 13:31:05
Hallo Karlheinz,
hatte auch zwei Heki Dachluken ohne Dichtungen. Die Dichtungen habe ich nachgerüstet, eingeklebt mit Silikon. Die Dachluken gibt es mit und ohne Dichtungen. Die Dichtungen habe ich bei der Fa. Herzog Zelte bestellt, haben so um die 7€ gekostet.
Gruß
Raymond

Antwort

27.08.2008 17:03:14
Hallo Martina,bei uns im Wohnmobil sind zwei Dachlucken mit Dichtung wenn es nicht so wäre würde ja wasser eindringen,Ist dummes Zeug mit der Belüftung.

Gruß Hans