31.08.-08.09.2024

30.08.2024 Preview Day

LEIDENSCHAFT, DIE VERBINDET.

31.08. – 08.09.2024

30.08.2024 Preview Day

Forum für mobiles Reisen

Ihre Plattform zum Austausch von Informationen

Frage

03.08.2008 10:51:09
Hallo!
Fahre am 13.08. nach Südschweden für ca. 12 Tage. Wer hat Erfahrung mit Hunden bei der Einreise, bei wem muß ich mich melden? Muß man sich überhaupt melden und sollte man die Einreise einfach so wagen. Die Hunde sind geimpft und auch gechipt!
Wer kann mir einen Tipp geben oder hat Erfahrung?

Danke

Antwort

03.08.2008 17:34:14
Hallo manfred,

schätze mal, dass mit Südschweden mit Hund kannst Du vergessen!

Schau mal hier nach:
http://www.tieraerzteverband.de/cgi-local/wPermission.cgi?file=/wDeutsch/redaktion/pub/04_03_09_einreiseschweden.shtml?navid=last

Viele Grüße
Hans - Dieter

Antwort

03.08.2008 20:01:02
Schau mal hier nach
http://www.tieraerzteverband.de/
dann geh auf : Infos Heimtiere ,
dann auf :
Reisevorschriften für Hunde, Katzen und Frettchen
dann auf : Schweden = Tiergesundheit = Ein- und Ausfuhr von lebenden Tieren,
hier kannst du nun viel darüber lesen,
lg. Annette'

Antwort

04.08.2008 15:55:47
Hallo Manfred,
gestern aus Schweden heimgekehrt kann ich davon nur abraten. Wir sind zwar an der Grenze (Hafen Trelleborg) nicht kontrolliert worden, haben aber gehört, dass man gleich mit der nächsten Fähre wieder zurückfahren muss, wenn man sich nicht an die strengen Einreisebestimmungen für Hunde hält.
Viel Spaß in Schweden bei hoffentlich gleichem Superwetter, das wir jetzt 4 Wochen lang hatten.
Gruß vom Niederrhein, Herbert

Kommentar

27.08.2008 20:52:49
Hallo Herbert, Sind am 16.08 von Schweden zurück, hatten super 14 Tage, unsere beiden Hunde haben sich wohl gefühlt, hatte mit beiden noch nie einen so schönen Urlaub. Keine Probleme an den Grenzen, auch auf keinem Camping-PLatz oder in einer Stadt. Waren toll überrascht wie freundlich man aufgenommen wurde. Werden es wieder tun.
Grüße von Manfred, Ute u. den Wau Waus

Antwort

05.08.2008 13:41:14
Hallo,
vor einigen Jahren war ich in Norwegen, brauchte dafür eine amtsveterinärärztliche Bescheinigung, die ich bei der Zollübergangsstelle abstempeln lassen musste. Ob es heute immer noch so ist, kann ich nicht genau sagen. Frag doch mal bei Deinem Tierarzt nach. Als ich auf der Zollstation um den Stempel gebeten habe, haben die allerdings ganz komisch geschaut, aber kannst Du bei der Ausreise nicht nachweisen, dass Du den Hund ins Land eingeführt hast, köpnntest Du evt. Probleme bekommen bei der Rückfahrt (Ausfuhr).
Wünsch Euch und besonders Deinem Hund einen schönen Urlaub
H.-P.
Boxerzwinger vom Eisernen Mann