31.08.-08.09.2024

30.08.2024 Preview Day

LEIDENSCHAFT, DIE VERBINDET.

31.08. – 08.09.2024

30.08.2024 Preview Day

Forum für mobiles Reisen

Ihre Plattform zum Austausch von Informationen

Frage

14.07.2008 22:10:12
Tanken in Deutschland:
Mir fällt auf, dass man an deutschen Selbstbedienungstankstellen nach dem Tanken nur mehr in den kostenpflichtigen WC-Anlagen die Hände waschen kann.
Meiner Meinung sollte doch ein Unterschied zwischen einem Autobusreisenden, welcher nur das WC benutzen will und einem LKW-Tankkunden, der beim Dieseltanken seine Hände mit Öl verschmutzt hat, gemacht werden.
Wenn man z.B. in Österreich einen LKW betankt, ist das Händewaschen kein Thema, ja man wird fallweise sogar zu einen Kaffee eingeladen.
Mich würde interessieren, was die Camper, welche auch größere Mengen Tanken, zu diesem Thema sagen.
Mit Grüßen aus der Steiermark,
Helmut Müller

Antwort

15.07.2008 07:59:07
Hallo Helmut,

das passt zu der allgemeinen Tendenz, dass es keinen kostenlosen Service mehr gibt. Irgendwie traurig!

Zumindest wenn man viel Geld ausgibt, sollte Händewaschen u. ä. kostenlos sein.

Ein gutes System gibt es ja an Autobahntankstellen, wo man Gutscheine bei der Toilettenbenutzung bekommt, die man zum Einkaufen einlösen kann.

Gute Zeit

Thomas

Antwort

16.07.2008 11:06:58
Hallo Helmut,
wenn eine Tankstelle Getränke und Lebensmittel zum dortigen Verzehr anbietet -so wie in sehr vielen Tankstellen mittlerweile üblich- dann muss auch für eine Toilette gesorgt werden, die dann kostenlos benutzt werden kann. Sonst gibts keine Genehmigung für den Verkauf. Also, wenn dort jemand abkassieren will, dann geht das nur auf freiwilliger Basis! Weitere Infos kriegst du sicher über das/ein Gewerbeamt. Viele Grüße

Kommentar

23.07.2008 14:02:57
Hallo zusammen,

i.d.R. gibt es doch kostenlos Handschuhe bzw. Papiertücher aus den Spendern neben der Tanksäule.
Damit kann man sich gegen schmutzige Finger von vornherein schützen.

Ansonsten kann man sich auch Handschuhe selbst ins Fahrzeug legen. Die braucht man auch bei anderen Gelegenheiten schnell.

Grüsse
Thomas