31.08.-08.09.2024

30.08.2024 Preview Day

LEIDENSCHAFT, DIE VERBINDET.

31.08. – 08.09.2024

30.08.2024 Preview Day

Forum für mobiles Reisen

Ihre Plattform zum Austausch von Informationen

Frage

13.06.2008 22:56:37
Fahre einen Hymer BC 504,Baujahr 2006.
Das Bassisfahrzeug ist ein Fiat Ducato
2,3l 110 PS.
Beim anfahren im ersten Gang kommt ein knacken
mal laut mal leise vom Fahrgestell her.
Beim Fiat Service konnte mir niemand helfen.
Nur den Ratschlag weiter beobachten.
Frage! Wehr hat so einen Fehler oder ähnlich
an seinem Womo festgestellt und was kann es sein.

Antwort

14.06.2008 15:35:59
Hallo Norbert,dein "knacken"kann viele Ursachen haben.
Vom Fahrgestell kann es die Antriebswelle sein,je nach Lenkeinschlag,oder das Domlager vom Federbein, beides tritt allgem. erst bei längerer Laufleistung ein.Beides sollte aber die Werkstatt erkennen können.
Vom Aufbau können solche Geräusche aus Verkleidungen , Einbauten usw kommen, da es ein riesiger Resonanzkasten ist.
Mein Tipp:schau alle "eigen Einbauten" und deren Befestigungen an.
Eine verlorene Mutter kann ganz schön wandern.
Bei mir lag eine mal in der Bodenwanne des Motorraum´s und polterte mal laut oder leise.
Klein Ursache = große Wirkung !!
Ansonst viel "Spaß" beim suchen
MfG
Berthold