31.08.-08.09.2024

30.08.2024 Preview Day

LEIDENSCHAFT, DIE VERBINDET.

31.08. – 08.09.2024

30.08.2024 Preview Day

Forum für mobiles Reisen

Ihre Plattform zum Austausch von Informationen

Frage

05.04.2008 17:20:41
Hallo zusammen,
nach drei Jahren Abstinenz wollen wir wieder einsteigen und uns so langsam nach einem Neuen umschauen.
Dabei geht uns natürlich, bei steigenden Spritpreisen auch durch den Kopf, ob es wohl neben Gas auch andere alternative oder Kombi-Möglichkeiten gibt.
Wer kann uns wohl entsprechende Links zum weiterinformieren und/oder Erfahrungen berichten?
Vielleicht gibt es ja bei der diesjährigen Messe auch einen entsprechenden Themenschwerpunkt (zwinker, zwinker Richtung Messeorga;-)! Wir können uns denken, dass das Interesse groß sein wird...
Schönes WE noch und Gruß
A.+W.Minhöfer

Antwort

07.04.2008 03:32:54
Meinst du als Alternative zu Gas evtl. Solar oder Wind als Energiespender? Zum Heizen oder Kochen oder für den Kühli?

Mit Gas geht ja nur Kühli, Herd und Heizung. Dazu gibts wohl noch keine Alternativen, weil der Verbrauch recht hoch ist, obwohl ich keine Ahnung habe, wie es mit einer Alde-Heizung aussieht.

Oder meinst du die Brennstoffzelle, um die Batteriekapazität zu erhalten? Kam bei deiner Frage nicht wirklich klar rüber.

Also Energie vor Ort meinst du wohl,unabhängig vom Strom auf dem Stellplatz. Dabei wäre der Anschaffungspreis und die Betriebskosten einer ordentlich funktionierenden Brennstoffzelle mit einem Benzinstromerzeuger gegenzurechnen. Da bleibt wohl im Moment noch die Brennstoffzelle auf der Strecke. Solar und Windrad sind leider von Petrus abhängig, und nicht berechenbar.

Aber ohne Gas gehts wohl trotz allem nicht.



Antwort

07.04.2008 11:24:47
Hallo Wolfgang.
Wie Christel schon bemerkte giebt es zur Zeit keine kostengünstige Alternative für für Verbraucher über 40 W zu Gas. Das "Futter" für die Brennstofzelle ist immer noch teurer als Gas, solange der Wasserstof nicht altagstauglich ist.
Gruß Horst

Antwort

17.04.2008 08:34:01
Hallo, danke Ihr beiden für Eure Antworten.
Da war ich ganz offensichtlich nicht präzise genug.
Ich meinte Fahrzeuge/Anbieter, die mehr als nur Diesel/Benzin als Motorfutter zu bieten haben.
Meine Hoffnung, dass es bis zum Neukauf gänzlich neue Möglichkeiten gibt, haben sich ja offenbar zerschlagen, (da müssen die Autohersteller noch mehr Druck bekommen, bis sie ihre sicherlich vorhandenen Pläne verwirklichen und anbieten!) so bliebe wohl nur Gas/Diesel(Benziner)-Kombinationen.
Gas kann man sicherlich nachrüsten...kennt aber jemand WoMo-Anbieter, die das schon im Programm haben?

Danke Euch noch mal und einen schönen Frühling...
Wolfgang