31.08.-08.09.2024

30.08.2024 Preview Day

LEIDENSCHAFT, DIE VERBINDET.

31.08. – 08.09.2024

30.08.2024 Preview Day

Forum für mobiles Reisen

Ihre Plattform zum Austausch von Informationen

Frage

10.02.2008 12:32:25
Hallo Wohnmobilisten! Meine Frau und ich wollen im März für 2 Monate eine Rundreise durch Frankreich, Spanien und Portugal starten. Wer hat sowas auch schon unternommen und kann uns Tips geben? Wir wollen nicht unbedingt Autobahnen mit Maut-Gebühren fahren. Welche Routen kann man nehmen und was sollte man unbedingt ansteuern? Gibt es besonderes zu beachten? Vielen Dank für Eure Antworten.

Antwort

12.02.2008 18:26:11
Hallo heinz,
da gibt es Reiseführer " Womo-Reihe " im Fachhandel dort sind auch Touren beschrieben mit Stellplätzen und Du kannst Deine Tour so zusammen stellen wie Du möchtest. Auch mautfreie Straßen. Etwas teuer aber gut einfach im Fachhandel mal reinschauen. Habe mir letzte woche 2 für Frankreich gekauft da ich nach Pfingsten dort hin möchte.
Grüße vom Jambino

Antwort

12.02.2008 22:09:29
Hallo, schwer zu dieser Rundreise alles zu sagen ,was gesagt (gesehen)werden müsste.. Der ADAC z.B. hat Tourensets, -karten auf denen man die wichtigsten Sehenswürdigkeiten schon mal sehen kann. Auch die Nationalstrassen (mautfrei) sind sichtbar. In Spanien würde ich zumindest teilweise die Autobahnen nehmen, da sonst die Zeit knapp werden könnte, denn Spanien ist das gebirgigste Land Europas. Im März würde ich am Mittelmeer gen Portugal fahren und am Atlantik zurück, in der Hoffnung auf möglichst gutes Wetter.
Im Netz gibt es viele Reiseberichte von solchen Touren, bzw. Teiltouren. Und auch in Spanien gibt es inzwischen gelegentlich Stellplätze und einen MobilClub mit Internetseite,der sich um diese Plätze bemüht.
Zu beachten wäre vielleicht, dass die meisten Campingplätze noch geschlossen sind.
Ansonsten viel Spaß und Grüsse aus Lippe


Antwort

13.02.2008 12:22:16

Nur zur Ergänzung: Diese empfehlenswerte Buchreihe, sowie entsprechendes Kartenmateriel findest Du unter "www.womo.de". Die haben übrigens auch einen hervorragenden Service und stehen jederzeit auch mit guten Ratschlägen zur Verfügung. Ohne kostenpflichtige Servicenummer!

Grüße aus Düsseldorf
Horst