31.08.-08.09.2024

30.08.2024 Preview Day

LEIDENSCHAFT, DIE VERBINDET.

31.08. – 08.09.2024

30.08.2024 Preview Day

Forum für mobiles Reisen

Ihre Plattform zum Austausch von Informationen

Frage

08.01.2008 14:57:12
Moin,
gelten eigentlich für Wohnwagen auch die merkwürdigen Winterreifen Bestimmungen wie für Autos? Also eindeutige Frage: Müssen Wohnwagen auch im Winter mit Winterreifen bestückt werden?

Antwort

11.01.2008 09:15:49
Hallo Gerd,
ich finde diese Verordnung für PKWs gar nicht so merkwürdig. Eine grundsätzliche Winterreifenpflicht gibt es doch nicht, es müssen immer nur den Verhältnissen angemessene Reifen aufgezogen sein. Wenn's auf den Straßen nicht winterlich ist, genügen also auch im Winter Sommerreifen.
Das gleiche dürfte auch für Wohnwagen gelten. Eine Anfrage beim ADAC hilft da sicherlich weiter.
Mir würde übrigens niemals einfallen, mit meinem Wohnmobil bei Schnee oder Eis mit Sommerreifen loszufahren. Das hätte ich auch früher mit dem Wohnwagen nicht gemacht, obwohl es da diese Bestimmung noch gar nicht gab.
Da bringt man sich selbst und auch andere in große Gefahr.
Deshalb finde ich es sogar gut, dass es diese neue Bestimmung gibt.
Grüße vom Niederrhein
Herbert

Antwort

13.01.2008 19:18:51
Hallo Gerd.
Da Du Dir über die Reifenzusammenstellung Deines Gespanns schon mal Gedanken machst, bist Du schon wesendlich weiter als Andere. Verantwortung und gesunder Menschenverstand lassen meiner Meinung aber keine anderen Schluss zu als gleiche „Schuhe“ für alle.
Allerdings fahre ich meine Winterreifen auf dem Wohnwagen auch das ganze Jahr durch. Der größeren Verschleiß im Sommer kann gar nicht so hoch sein, das nach sechs Jahren das Profil abgefahren ist. Und dann muss ich wegen der 100er-Zulassung sowieso neue haben.
Auf jeden Fall bin ich spontan (wie jetzt Fasching) starklar, natürlich ohne Reifenwechsel aber immer mit dem guten, sicheren Gefühl für mich und Andere.

Schöne Grüße aus der Schmetterlingsstadt Bendorf am Rhein von Toni