31.08.-08.09.2024

30.08.2024 Preview Day

LEIDENSCHAFT, DIE VERBINDET.

31.08. – 08.09.2024

30.08.2024 Preview Day

Forum für mobiles Reisen

Ihre Plattform zum Austausch von Informationen

Frage

05.01.2008 19:22:51
Vielen Dank für eure Antworten.Hatte mir schon irgendwie
gedacht das Ganzjahresreifen nicht die beste Lösung sind,da
ich mit dem Womo auch mal richtig in den Schnee wollte.
Werd mir wohl erst neue Sommerreifen kaufen und ende des Jahres dann richtige Winterreifen.Schöne Seite übrigens hier,
werd öfter mal reinschauen.Vielleicht kann ich ja auch mal jemandem weiterhelfen.Bis bald.

Antwort

06.01.2008 17:57:17
Hallo Carsten,
kann Dir nur von Ganzjahresreifen für ein WOMO abraten. Freunde von uns sind vor einigen Wochen beim ertsen Schneefall noch nicht einmal mehr im Harz die ersten Steigungen hochgekommen. Wir hatten zu diesem Zeitpunkt nur auf der Vorderachse die Matador-Winterreifen (215/75 R16)und sind ohne Probleme durchgekommen.
Wir fahren seit einigen Jahren den Matador (Conti-Produkt) sowohl auf PKW, als auch auf unserem aktuellen Bürstner i 710, 3-Achser, und haben die besten Erfahrungen (Preis/Leistungsverhältnis) gemacht.
Gruß Anke & Michael

Kommentar

10.01.2008 04:32:15
Ganzjahresreifen sind wohl eher ein versicherungsrechtliches Alibi. Wir sind mit unsren prima Michelinschätzchen, also Sommerreifen, besser bei Schnee hochgekommen, als Bekannte mit Winterreifen. Aber, um keine Probleme mit der Versicherung zu bekommen, im Falle eines Falles, haben wir nun doch Winterschläppchen drauf. Wir merken lediglich auf auf der Autobahn den Unterschied. Sie sind schwammiger. Und auch im Schnee keinen Deut besser als der Michelin.

Aber versicherungsrechtlich sind wir auf der besseren Seite. Wollen wohl alle nur unser bestes, unser Geld.

Kommentar

12.01.2008 10:59:16
Hallo Christel,
das kann ich einfach nicht glauben, dass man bei Eis und Schnee mit Sommerreifen besser durchkommt als mit guten Winterreifen!
Widerspricht auch jeder Logig und allen Expertenmeinungen (ADAC u.a.).
Allerdings sollte man vor dem Kauf der Reifen wohl besser die Testergebnisse ansehen, die z.B. kürzlich der ADAC veröffentlicht hat. Da gibt es gewaltige Unterschiede und wohl auch Winterreifen, die für winterliche Straßen nicht empfohlen werden.
Grüße vom Niederrhein und allzeit gute Fahrt
Herbert