31.08.-08.09.2024

30.08.2024 Preview Day

LEIDENSCHAFT, DIE VERBINDET.

31.08. – 08.09.2024

30.08.2024 Preview Day

Forum für mobiles Reisen

Ihre Plattform zum Austausch von Informationen

Frage

04.01.2008 18:55:43
Hallo zusammen.Wer kann mir weiterhelfen oder weiß Bescheid
über Ganzjahresreifen für mein Womo.Es handelt sich um die
Reifengröße 215/70/15C.Es soll nach meiner Info nur einen
Hersteller geben und der heißt MATADOR.Davon wurde mir aber
abgeraten.
Freue mich über alle Tipps und Anregungen,sowie irgend- welche Erfahrungen mit dieser Art von Reifen auf einem Womo.
Schonmal vielen Dank im vorraus.

Antwort

05.01.2008 11:43:58
Hallo Carsten,
da ich mit meinem PKW nur ca. 5.000 Km pro Jahr fahre, habe ich dort Ganzjahresreifen montiert. Obwohl ich die laut ADAC-Test besten habe (Testurteil: empfehlenswert), sind diese aber nur ein Kompromiss. Sie sind im Sommer sowie im Winter "so einigermaßen", aber besonders gut sind sie in beiden Jahreszeiten nicht.
Ich würde diese Reifen aber niemals für mein Wohnmobil benutzen, hätte ich doch immer ein mulmiges Gefühl daran zu denken, damit in Grenzbereiche zu kommen (z.B. Bremsen bergab oder spontanes Ausweichen wegen eines Hindernisses).
Ich habe bisher mit dem Wohnmobil noch keine Winterreisen unternommen. Wenn ich das vorhätte, würde ich mir auf jeden Fall auch spezielle Winterreifen zulegen.
Grüße vom Niederrhein und allzeit eine sichere Fahrt
Herbert

Antwort

05.01.2008 12:09:55
Hallo Carsten der Matador Ganzjahresreifen hat in Tests nicht gut abgeschnitten. Vielfach wird er nicht mehr angeboten zumal Du ja keinen PKW Reifen brauchst sondern einen verstärkten für Transporter. Man kann auch Tests von PKW Reifen nicht ohne weiteres auf verstärkte Transporterreifen übertragen. Schau mal in deinen Kfz-Schein ob Du nicht auch die Größe 195/70 R15 fahren darfst, da ist das Reifenangebot viel größer. Geh mal auf www.reifen.com oder www.reifen.direkt dort findest Du sicher was Du brauchst. Ein Ganzjahresreifen ist immer ein Kompromiss für den Winter im Flachland aber allemal tauglich.
Grüße aus Franken Theo

Antwort

05.01.2008 17:11:23
Hallo,
Wir haben auf dem Pkw Ganzjahresreifen der Marke Firestone,diese taucht in keinem Test auf , ist aber bei einer Laufleistung von ca 3000km im Jahr hrevorragend zu fahren,egal ob Sommer oder "Winter".
Soviel zu PKW-Reifen.
Die Reifengrösse wird sich nicht ändern lassen,weil in der
"neuen"Zulassung schon der kleinste zulässige Reifen steht.

Wenn es euch möglich ist setzt euch mit einem Reifenhändler in Österreich auseinander , die haben mit Ganzjahresreifen mehr Erfahrung als mancher bei uns,auch kann die Auswahl der Marken grösser sein,und der Reifen entspricht dann der Ö-Norm was über stehen oder fahren entscheidend sein kann.
MfG
Berthold

Antwort

09.01.2008 21:56:13
Hallo Carsten, ich fahre auf meinem Ducato 215/75R16C von Hankok. Bin damit sehr Zufrieden. Hatte damit noch keine Probleme im Schnee. Mit den Passenden Felgen vor 3 Jahren ca 150€ bezahlt.
Mfg Paul