31.08.-08.09.2024

30.08.2024 Preview Day

LEIDENSCHAFT, DIE VERBINDET.

31.08. – 08.09.2024

30.08.2024 Preview Day

Forum für mobiles Reisen

Ihre Plattform zum Austausch von Informationen

Frage

28.10.2007 17:59:39
Hallo, wir haben uns ein gebrauchtes Wohnmobil gekauft, in dem ein Backofen (30 Liter - Herst. SMEV) vorhanden ist. Nur habe ich leider keine Ahnung von Gasbacköfen und eine Gebrauchsanweisung war auch nicht dabei. Welche Vorheizzeit braucht so ein Backofen?
Wer kann mir da helfen und hat Erfahrung mit einem Gasbackofen.
Liebe Grüße
Helga

Antwort

28.10.2007 20:03:17
Gibts da eine ? an machen reinschieben und gut iss

Kommentar

29.10.2007 14:29:09
Hallo,
Danke für die Antwort! Die hilft mir nur nicht weiter!
Wenn es so einfach wäre, würde ich bestimmt keine Anleitung brauchen!
Gruß Helga

Kommentar

30.10.2007 03:46:42
Hallo Helga,

ich geh mal davon aus, dass 10 Minuten vorheizen reicht, und nach der genauen Backzeitangabe im Rezept kannst du ja mal nachsehen, ob das Backergebnis ungefähr deinen
Vorstellungen entspricht.
Jeder Backofen, auch der mit Bedienungsanleitung und Temperaturanzeige hat Abweichungen. Probieren geht über studieren. Oder hast du zuhause noch nie gebacken und bist absoluter Neuling?

Kommentar

30.10.2007 08:17:27
Hallo Christel, genau das wollte ich wissen, die ungefähre Vorheizzeit. Du hast mir sehr geholfen!
Gebacken habe ich schon öfter, nur nicht mit Gas. Mein Elektroherd zu Hause, zeigt mir an, wenn die Vorheizzeit erreicht ist und ich loslegen kann. Bei diesem Gasbackofen ist keine Temperaturanzeige und auch kein Licht. Bei unserer nächsten Fahrt werde ich einiges ausprobieren.
Vielen, vielen Dank und liebe Grüße Helga

Antwort

30.10.2007 10:34:03
Hallo Helga, wir haben auch einen Backofen von Smev und gebrauchen diesen oft zum Brötchen aufbacken oder für Aufläufe. Mit einer Vorheizzeit von ca. 10 Min. bist Du gut beraten. Wir haben festgestellt, dass die Backzeit gegenüber den Rezepten verlängert werden muss. Ich könnte Dir eine kurze Bedienungsanleitung einscannen und mailen.
Frerundliche Grüße
Erika

Kommentar

31.10.2007 08:14:08
Hallo Erika,

dass wäre ja Super!!!
Schon im Voraus vielen Dank für Deine Hilfe.
Liebe Grüße
Helga

news@cranestone.de

Kommentar

01.11.2007 07:47:32
Hallo,

danke für Eure Hinweise. Ihr habt uns sehr geholfen!

Viele Grüße

Helga

Antwort

05.11.2007 08:38:31
Hallo Helga,
im Küchenzubehör gibt es Backofenthemometer, die stellt man einfach in den Backofen und haben meist die Größe einer "Eieruhr". Ist die Backtemperatur erreicht "schiebt" man seine Gericht in den Ofen. Denkt daran, das der Ofen viel kleiner ist als der Zuhause, häufig reicht eine niedrigere Temperatur aus.

Grüße aus Belgien

Günter

Antwort

15.11.2007 08:55:35
Hallo Helga,
wir haben auch so einen Backofen. Habe eine Bedienungsanleitung - da steht aber auch nicht besonders viel drin.

Wichtig ist meines Erachtens:
Stufe 1 = 130°C, Stufe 2 = 160°C, Stufe 3 = 180°C, Stufe 4=
200°C, Stufe 5 = 220°C, Stufe 6 = 240°C.

Ich kann Dir gerne die wichtigsten Seiten kopieren und zuschicken oder Fotos von der Beschreibung mailen - müßtest mir nur deine e-mail-Adresse zukommen lassen!
Gruß Ilona