31.08.-08.09.2024

30.08.2024 Preview Day

LEIDENSCHAFT, DIE VERBINDET.

31.08. – 08.09.2024

30.08.2024 Preview Day

Forum für mobiles Reisen

Ihre Plattform zum Austausch von Informationen

Frage

09.09.2007 16:11:21
Hallo, habe in Spaniern Katalonien einen kostenlosen Stellplatz entdeckt.
Shellplatz ohne VE, geöffnet ganzjährig. Aufenthalt keine Angaben. 100m zum Strand. Einkaufen 50m.
Zentrum 100m. Im den Sommermonaten sind am Strand kalte Duschen und Toiletten. Der Untergrund ist fest geschottert.
Mit freundlichen Gruß Horst Jichowska
Es passen ca.30 Mobile auf dem Platz.
MfG Horst

Stellplatz Blanes
Carrer Antoni Gaudi I Cornet
E-17300 Blanes
Bezirk Girona

Antwort

13.09.2007 10:45:00
Hallo Camping-Freund Horst,
ich erachte es als äußerst fraglich, daß noch so umfangreich
Wohnmobil-Nutzer mit Anschaffungswerten zwischen
30.000EURO bis über 100.000EURO sich anscheinend keine
Stellplatz- oder Camping-Gebühren leisten können oder wollen !

Dann müssen wir uns nicht wundern, wenn immer mehr Ablehnung gegenüber solcher Wohnmobil-Praxis sich aufbaut !

Wir müssen auch auf unser Geld achten, aber trotzdem über-
nachten wir vorrangig auf Campingplätzen und sparen lieber
bei anderen Ausgaben dieses Geld !

Wir plädieren als intensive Wohnmobilnutzer dafür, daß
freies übernachten mit WM generell verboten wird,
dafür sollten auf Sicht alle Stellplätze auch externe
Toiletten anbieten und dafür einen kostendeckenden Preis
ansetzen;
alternativ der Nutzung von Campingplätzen !

Denn alle anderen reisenden Bürger müssen zwangsläufig für
Übernachtung auch Ihren Obolus entrichten !

Denn wir WM-Nutzer wollen doch nicht die Schnorrer der
Nation werden !

Damit weiterhin hoffentlich viel Campingspaß !

Kommentar

13.09.2007 17:18:05
Hallo Jörg,

was für eine seltsame Antwort.

Ws ist einem Stellplatzbetreiber freigestellt, ob er eine Gebühr nimmt oder nicht. Tut er es nicht, ist der Nutzer in Deinen Augen ein Schnorrer.

Als intensiver Womo-Nutzer plädierst Du für ein generelles, freies Übernachtungsverbot, forderst andererseits aber Toiletten. (?!)

Ich brauche auf dem Platz weder Toilette noch Strom, habe ich nämlicher selbst. Gelegentliche Entsorgungsmöglichkeit, auch gegen Gebühr, ist in Ordnung.

Du bist in einem Wohnwagen sicherlich besser aufgehoben.

Verständnis wirst Du in diesem Forum mit Deiner Stellungnahme kaum finden.

Gruß

Christian

Kommentar

18.09.2007 05:35:09

Kommentar

13.09.2007 17:24:11
Hallo Jörg,

und ich halte es für äußerst bedenklich, was DU da von Dir gibst!!!

Es hat schon immer zu den Freiheiten des Womo-Fahrens die Suche nach schönen, kostenfreien Stellplätzen in Orten, an romantischen Seen oder einsamen Buchten gehört. Das zelebriere ich nun schon seit über 25 Jahren!

Diesen Spaß werden sich auch viele Womo-Freunde nicht durch solche Miesepeter und Oberlehrer, wie Du es zu sein scheinst, verderben lassen. Campingplatz? Wie spießig und langweilig! Dafür pro Übernachtung 30,00 Euro und mehr ausgeben?

Bist Du schon einmal auf den Gedanken gekommen, dass die meisten Womofahrer garnicht auf einen Campingplatz wollen!? Sonst hätten sich nämlich einige schon längst einen Caravan zugelegt. Die sind nämlich vergleichsweise wesentlich billiger zu haben.

Ich beglückwünsche Dich, dass Du zu dem Personenkreis gehörst, die sich Campingplätze zu Hotelpreisen leisten können. Aber was hat das mit dem Anschaffungspreis des Fahrzeuges zu tun?

Mein Womo gehört auch in die genannte Preiskategorie. Durch besondere Umstände bin ich als ehemaliger Arbeitgeber nun zum Almosenempfänger nach der Idee des Herrn Hartz mutiert, und müsste, wenn ich Deinen abstrusen Ideen Folge leisten würde, mein Womo verkaufen.

Ich lasse mein bisschen Geld doch lieber in den Geschäften, auf den Wochenmärkten und Restaurants der entsprechenden Regionen, als es auf überteuerten Campingplätzen auszugeben.

Mir schwillt der Kamm, wenn ich einen solchen Stuss lesen muss. Ein Nachgeplapper, was andere Ewiggestrige auch schon von sich gegeben haben.

Wieso bin ich ein SCHNORRER, wenn ich einen schönen freien Stellplatz finde? Ich nehme doch niemandem etwas weg und habe nicht darum gebettelt! Wozu externe Toiletten auf Stellplätzen? Bist Du zu faul, Deine Scheiße in einer VE zu entsorgen?

Warum richten immer mehr Gemeinden mit viel Aufwand und Geld Stellplätze mit VE für uns ein? Weil sie uns verstanden haben! Weil wir durch Konsum Geld in die Region spülen.

Solche Leute wie Du zerstören dass, was im Laufe der Jahre für unser Genre mühsam erkämpft und erschaffen wurde.

Ich bin für jeden Tipp dankbar, der mir den Weg zu einem freien Stellplatz weist, bevor ich vor eingezäunten und beschrankten Stränden umkehren muss. Ich danke den Redakteuren, die mit viel Liebe Stellplatztipps sammeln und in Büchern veröffentlichen.

Ganz besonder möchte ich den Stellplatzatlas vom Reisemobil-Verlag und die hervorragenden Reise- u. Stellplatzführer vom Womo-Verlag (www.womo.de) erwähnen

In Deutschland haben wir schon genug mit Einschränkungen und Reglementierungen zu kämpfen, da müssen nicht noch Leute aus unserer eigenen Gemeinschaft kommen, die dass freie Übernachten GENERELL verboten sehen möchten.

Hiermit möchte ich mich, wie sicherlich viele Womo-Freunde auch, von solchen Quertreibern distanzieren und ausdrücklich betonen, dass ich hiermit meine eigene freie Meinung geäußert habe.

Also, in diesem Sinne viele Grüße an alle Womo-Freunde, für die Toleranz und Kompromissbereitschaft noch heilige Werte sind!

Euer Horst aus Düsseldorf

Kommentar

14.09.2007 09:42:50
Bravo Horst, Deinen Worten kann ich mich nur voll und ganz anschließen. Erika

Kommentar

13.09.2007 19:54:59
Hallo Herr Mayer,
eigentlich hat mein Namensvetter aus Düsseldorf schon alle Argumente geschrieben, die ich auch anbringen wollte.
Leider muss ich immer wieder feststellen, wieviele untolerante Wohnmobilisten es doch gibt. Im Rheinland gibt es eine Devise,die heißt: Jeder Jeck ist anders.
Gruß aus Düsseldorf Horst Jichowska

Kommentar

13.09.2007 21:07:46
WO bleibt da die Mobile-Freiheit ????

Kommentar

14.09.2007 08:36:08
Hallo Jörg,
zu diesem Beitrag habe ich einen ganz kurzen Kommentar: "dämlich"!
Herbert

Kommentar

14.09.2007 10:10:16
Hallo Herr Mayer
Ich kann mich nur allen anderen anschliessen,warum werden selbst in Länder wo es "noch"offiziell verboten ist frei zu übernachten immer mehr Stellplätze gebaut oder es wird auf Parkplätzen geduldet?
Ewig Gestrige sollten sich mal überlegen welche Urlaubsform sie wollen.
Vielleicht ist Ihr WOMO so gross ,dass Sie einen PKW dabei haben und desshalb nicht auf manchen zentrumsnahen Stellplatz können (grinsssss)?
Mfg
Berthold Burow

Kommentar

14.09.2007 19:01:28
Sehr geehrter Herr Mayer.
Wie schoen das wir uns wahrscheinlich nie treffen werden,ich bin ach so'n Wilder der ein fach in der Gegent steht.Fuer Sie waer doch das Beste Sie bewegen sich unter gleich gesinnten.Zum Beispiel,Schrebercamping auf einem Jahresplatz,giessen Sie dort Ihre Gartenzwerge und gehen den WoMo-Fahren nicht auf den Geist.Mit Ihren kleinkarierten Ansichten.
Freundliche Gruesse aus Neuenwalde Max Beyertt .

Kommentar

21.09.2007 17:52:20
weiterhin viel Campingspss schrieb der liebe Jörg,
ich glaube der wünscht doch bloss einen umzäunten Platz,
mit hoher Hecke eingezäumt ( bloss nicht zu hoch dass sein selbst gezüchteter Salat und die Tomaten Sonne bekommen )
auf überteuerten Campingplätzen übernachten und weiterfahren,
das Meer auf Postkarten bestaunen und weiterfahren, verstösst gegen meine Grundidee vom Womofahren.

ich stehe auch manchmal auf schönen Campingplätzen mit Camping-Cheque oder Adac usw, zwecks Duschen und Entleeren
des Toilettenbehälters
ich hasse Hotelbetten und fremde Toiletten, man weiss ja nie
was da drin passiert ist
à propos, Schnorrer, will ich bloss betonen dass eine zweiköpfige Womo-Besatzung mehr Geld in der Region ausgibt,
als ein Pauschaltouristenpaar, die nur im Urlaub am Buffettresen futtern, als kämen sie aus einer Hungersnotregion
liebe Grüsse an alledie ihren Standplatz, so verlassen, wie sie ihn gewünscht haben, vorzufinden,
Martin