31.08.-08.09.2024

30.08.2024 Preview Day

LEIDENSCHAFT, DIE VERBINDET.

31.08. – 08.09.2024

30.08.2024 Preview Day

Forum für mobiles Reisen

Ihre Plattform zum Austausch von Informationen

Frage

12.08.2007 13:09:42
Wir haben vor uns ein neues Wohnmobil zu kaufen aufbau aus gfk. Nun rät uns ein Bekannter davon ab. Das währe ein chemibombe, der würde üder Jahre ausdünsten, das würde in jeder Fachpresse stehen, wir haben darüber noch nichts gefunden. Vieleicht kann uns einer von Euch seine Erfahrung schildern. Dank
Gruß Kurt-Dieter

Antwort

12.08.2007 15:53:49
Hallo Dieter,

ohne das ich mich jemals mit Wohnmobilen beschäftigt hätte, kann ich sagen, das unsere ehemaliges Kanu aus GFK noch nach Jahren diesen penetranten Kunststoffgestank hatte. Im hermetisch verschlossenen Bug-Bereich, den man mittels Schraubdeckel öffnen konnte, stank es wiederwärtig. Da hätte ich niemals was eingelagert. GFK ist Chemie, was sonst?
In wie weit Wohnmobile belastet sind weis ich allerdings nicht. Vielleicht gibt es da ja andere Herstellungsverfahren. Schöner ist aber allemal eine Alu-Haut mit Styroporkern und Innenverkleidung. Dazwischen ein Stahlgerüst wie bei unserem Eriba Touring, und es ist perfekt.
Ich würde mich mal auf dem Caravan Salon beraten lassen. Da sollte es herauszubekommen sein was Sache ist.

Gruß,
Stephan

Antwort

12.08.2007 19:11:00
Hallo Kurt-Dieter !--Die jetzige Generation der Mobile mit einer Außenhaut aus GFK ist absolut das Beste welches auf diesem Markt zu finden ist.-- Die Probleme der vergangenen Jahre ( Holz in den Wänden, Spannungsrisse im GFK usw. ) sind von den Herstellern erkannt und bis auf ganz geringe >Kleinigkeiten abgestellt worden.-- Wir Mobilfahrer haben schon vor rd. 30 Jahren auf die einzelnen Unzulänglichkeiten in der Verwendung von Kunststoff für den Bau von Wohnwagen und Mobilen hingewiesen und entsprechende Vorschläge gemacht, jedoch bis die in den Firmen verantwortlichen ( oft weit von der Praxis entfernten ) Konstrukteure endlich wach geworden sind , ist eine lange Zeit vergangen.--- Anmerkung : Bitte nicht sofort allen Katastrophengurus glauben die eine Ware schlecht machen, es gibt eine Anzahl von denen, die das Läuten hören -- aber nicht wissen wo die Glocken hängen.-- MfG -- Alfred --

Antwort

12.08.2007 19:11:15
Hallo Kurt-Dieter !--Die jetzige Generation der Mobile mit einer Außenhaut aus GFK ist absolut das Beste welches auf diesem Markt zu finden ist.-- Die Probleme der vergangenen Jahre ( Holz in den Wänden, Spannungsrisse im GFK usw. ) sind von den Herstellern erkannt und bis auf ganz geringe >Kleinigkeiten abgestellt worden.-- Wir Mobilfahrer haben schon vor rd. 30 Jahren auf die einzelnen Unzulänglichkeiten in der Verwendung von Kunststoff für den Bau von Wohnwagen und Mobilen hingewiesen und entsprechende Vorschläge gemacht, jedoch bis die in den Firmen verantwortlichen ( oft weit von der Praxis entfernten ) Konstrukteure endlich wach geworden sind , ist eine lange Zeit vergangen.--- Anmerkung : Bitte nicht sofort allen Katastrophengurus glauben die eine Ware schlecht machen, es gibt eine Anzahl von denen, die das Läuten hören -- aber nicht wissen wo die Glocken hängen.-- MfG -- Alfred --

Kommentar

13.08.2007 16:47:51
Hallo Kurt-Dieter, eigentlich hat mein Vorredner bzw. -schreiber ja schon das wesentliche gesagt. Nur noch etwas, die Reparaturfreundlichkeit ist bei GfK wesentlich besser, ein kleiner Rempler verursacht bei Gfk punktuellen Schaden bei Alu großflächigen Schaden. Hagelschaden das große Problem bei Alu findest Du bei GfK nicht. Alufraß damit haben selbst Hersteller im gehobenen Preissegment noch ihre Probleme. Übrigens RMB einer der wenigen Hersteller die meines Erachtens den Namen EDELschmiede verdienen, baut schon immer mit GfK.
Gruß aus Franken Theo