31.08.-08.09.2024

30.08.2024 Preview Day

LEIDENSCHAFT, DIE VERBINDET.

31.08. – 08.09.2024

30.08.2024 Preview Day

Forum für mobiles Reisen

Ihre Plattform zum Austausch von Informationen

Frage

09.08.2007 11:33:54
Hallo liebe Campingfreunde
In meinem 12Jährigen Wilk-Caravan sind im Waschbecken, (Kunststoff)scheinbar altersbedingte, Haarrisse aufgetreten.Da es keine Austauschbecken mehr gibt,ist Reparatur angesagt.
Wer kann mir Tips geben,wie und womit man solche Schäden beseitigen kann?
Für die zahlreichen Tips möchte ich mich jetzt schon herzlich bedanken.
M.f.G. JoJo

Antwort

09.08.2007 12:39:00
Hallo Jürgen, jetzt kommt es darauf an, ob Du von unten an das Waschbecken rankommst. Wenn ja schleifst Du das Becken an den entsprechenden Stellen mit Schleifpapier (150er) etwas an, anschließend säubern und evtl fettfrei machen. Dann nimmst Du von Sikaflex den Einkomponenten-Kleber, am besten weiß, und verklebst die Haarrisse. Das hält länger als Dein Wohnwagen. Viel Spaß und gutes Gelingen!
Gruß aus Franken Theo

Antwort

09.08.2007 21:18:27
Hallo Jürgen!
Eine Reparatur lohnt sich nicht, hält auch nicht.
Bestimmt gibt es bei Deinem Hersteller aus neueren Fahrzeugen Ersatzteilen.
Eine Reparatur hatte ich an unserem alten Eura auch mal versucht, ohne Erfolg. Hatte mir dann aus dem aktellen Fuhrpark Ersatz besort und Eingabaut.
War ein voller Erfolg
Vielleicht kannst Du ja ach mal bei Reimo in Egelsbach versuchen, die haben für Selbsausbauer die tollsten Sachen
Viele Campergrüsse aus Hessen sendet Werner

Antwort

10.08.2007 19:47:54
Wenn in einem Kuststoffteil kleine Risse vorhanden sind und es ist keine Austauschmöglichkeit gegeben,kann der Schaden selbst behoben werden mit etwas Fingerfertigkeit. --- Mit einem feinen Lötkolben ( am besten Lötnadel ) können die Risse im Kunsstoff geschlossen werden - Nachteil: wenn mann nicht von unten an das Waschbecken kommt um den Schaden zu beseitigen und von oben arbeiten muß um den Kuststoff zu schmelzen, so bleibt der zugeschmolzene Bereich etwas blind ( ohne Hochglanz ),aber dicht wird es auf jeden Fall. MfG -Alfred -