31.08.-08.09.2024

30.08.2024 Preview Day

LEIDENSCHAFT, DIE VERBINDET.

31.08. – 08.09.2024

30.08.2024 Preview Day

Forum für mobiles Reisen

Ihre Plattform zum Austausch von Informationen

Frage

30.06.2007 19:31:38
Hallo,
wer hat Erfahrung mit der GO-Box in Österreich? Gibt es für Fahrzeuge über 3,5 t. noch gestaffelte Gewichtsklassen? Wird zwischen 2 + 3- Achsern unterschieden? Kann man die Box evtl. über das Internet kaufen? Danke im Voraus für eure Antwort!
Gruß Michael

Antwort

01.07.2007 00:36:30
Hallo Michael,

schau mal hier :

http://www.go-maut.at/go/Default.asp?cookie%5Ftest=1


claus

Ich unterstütze die Musterklage der RU gegen die WoMo-Wuchersteuer und ihre rückwirkende Eintreibung !

Antwort

01.07.2007 21:28:39
Die Go-Box ist für Fahrzeuge über 3,5 Tonnen auf Mautstraßen in Österreich erforderlich.
Die Preisstaffel kennt nur 2, 3 oder 4 (und mehr) Achsen.
Z.B. zahlen Wohnmobile mit 3 Achsen und einem Gesamtgewicht über 3.5 Tonnen die gleiche Maut wie 3-Achs Stockautobusse oder 3-Achs Schotterwagen.
Den einzigen Vorteil den Sie mit dem Wohnmobil haben ist, dass Sie aus Urlauber Nebenstrassen benutzen können. Nutzfahrzeuge werden wegen Mautflucht bestraft.
Die ganze Sache ist ungerecht und wird von vielen als Abzocke gesehen. Der ÖAMTC setzt sich seit Jahren (vergeblich) für eine Abschaffung ein.

Grüße aus der Steiermark
Helmut Müller

Kommentar

02.07.2007 09:04:26
Hallo Helmut Müller,

es ist wirklich eine unglaubliche Abzocke welche hier die
österreichische Regierung betreibt !
Daher sollte jeder Deutsche entweder nur noch mautfreie
Straßen in Österreich nutzen,
oder noch besser Österreich für mehrere Wochen/Monate meiden !
Garantiert, wenn allein in den Sommerwochen nur für
4 Wochen kein Deutscher mehr österreichische Autobahnen
nutzen würde,
hätten wir garantiert österreichische Reaktion in die
gewünschte Richtung !
Ich selbst als Rentner fahre nach Österreich nur noch
auf mautfreier Autobahn, oder umfahre Österreich !
Leider wird über die österreichische Maut bei uns laut
gestöhnt, aber leider keine entsprechenden Konsequenzen
gezogen;
da sollten wir uns z.B. die französischen Landsleute mal
als Vorbild nehmen !
Trotzdem weiterhin viel Spaß mit Wohnmobil und Camping !

Kommentar

02.07.2007 09:32:25
Hallo zusammen,Ihr habt vom Prinzip Recht nur mault nicht nur auf die Österreicher,wenn es unsere "T..."-Regierung als einzigste in Europa nicht mit der Maut und Höchstgeschwindigkeit auf die Reihe bringt.
Wenn Ihr Mautfrei fahren wollt müsst Ihr "nur"etwas mehr Zeit einplanen,z.B.von Lindau Richtung Schweiz statt 30min ca.mindestens 60min und dass Ganze bei nur 15km, aber wer will schon von seinem knappen Urlaub noch mehr Zeit auf der Strasse verbringen??
MfG Berthold

Kommentar

02.07.2007 11:55:39
Hallo Helmut, klar das ist die teuerste Straßenmaut in ganz Europa, nur maulen hilft nicht. In Kroatien hab ich auch so nen Großmauler getroffen und was hat der hinter der Windschutzscheibe picken? Klar ne Go-Box!! Auf meine Frage warum er denn nicht die Landstraßen benutzt hat er nur abgewunken. Dabei gibts doch so ne schöne Strecke um an die Adria zu gelangen. Kufstein, Kitzbühl, Felbertauern, Lienz. Als Zugabe gibts nette Kneipen und billigen Sprit.
Gruß aus Franken Theo

Kommentar

05.07.2007 12:39:31
Hallo,
da muß ich Dir recht geben, nicht jeder hat Zeit für eine lange Anfahrt. Da muß halt die Autobahn her ! 2005 bin ich mit meinem 3,9tonner zum Neusiedler See gefahren. Wir hatten Zeit und wollten keine Autobahn nutzen. Vorsichts-halber hatte ich jedoch die Go-Box gekauft. Zum Glück, denn in Linz war ich plötzlich doch auf der Autobahn. Raffiniert
wie unsere Österreicher das machen, einmal nicht aufgepasst und schon ist es passiert. Wir sind dann gleich wieder abgefahren und uns durch die Provinz gequält. Umgebung von Wien ist mit Landstr. kaum zu schaffen. Ruckzuck ist man auf der Stadtautobahn. Ich kann nur empfehlen, eine Go-Box vorsichtshalber zu kaufen. Aber aufgepasst, diese kann man hinter der Landesgrenze nur in Richtung A an einer Raststätte zurückgeben. Wer also über Salzburger Autobahn ausfährt, kann nur auf der anderen Seite RG Salzburg wieder abgeben. Total hirnverbrannt das Ganze, von der Abzocke der Urlauber ganz zu schweigen.
Harzer Grüße Dietmar

Kommentar

02.07.2007 17:43:03
Hallo.
Na dann bleib doch in Deutschland,oder in Frankreich da zahlst genauso auf der Autobahn nur etwas mehr als bei uns.

Kommentar

02.07.2007 20:02:55
Hallo Irene, irgendwie kannst Du nicht richtig lesen! Auch von Dir lass ich mir Österreich nicht vermiesen. Außerdem ist Deine Aussage falsch. Frankreich ist günstiger und da gibt es auch noch die kostenlose Autobahn von Nord nach Süd, die mautfreien Städteumfahrungen gar nicht mitgerechnet. In A zahl ich mehr wie ein gewerblicher 40to, denn der kann die 20% MwSt ausweisen ich nicht. Deshalb fahr ich nach Kärnten auf der Landstraße auch wenn´s Dir nicht passt!
Grüße aus Franken Theo