31.08.-08.09.2024

30.08.2024 Preview Day

LEIDENSCHAFT, DIE VERBINDET.

31.08. – 08.09.2024

30.08.2024 Preview Day

Forum für mobiles Reisen

Ihre Plattform zum Austausch von Informationen

Frage

20.06.2007 11:18:16
Hallo zusammen,
ich habe mal wieder eine Frage. Beim letzten Waschen meines Womo habe ich Moosbildung an den unteren Dichtungen der Seitenscheiben der Fahrerkabine (Ducato 244) und an den unteren Dichtungen der Aufbau-Schiebescheiben festgestellt. Ebenso über der Abdichtung der 3. Bremsleuchte und der Befestigung oben an der Kamera. Natürlich habe ich alles gereinigt, aber kann mir jemand sagen, was ich vorbeugend tun kann? Danke im Voraus und allzeit gute Fahrt. Gruß Aus Osloß Peter Schumann

Antwort

21.06.2007 02:30:11
Hallo Peter,

steht dein Womo unter einem Baum oder in der Nähe eines Grünzeugs? Dann solltest du dir einen anderen Platz suchen.

Gruß Christel

Antwort

21.06.2007 07:34:20
Kauf dir eine neuen

Kommentar

21.06.2007 11:09:20
Danke für die qualifizierte Antwort.

Antwort

21.06.2007 09:28:26
Hallo Peter,
hier möchte ich vermuten, daß die Dichtungen undicht geworden sind. Offenbar ist es ein älteres Fahrzeug, was draußen steht. Ich hatte das an meinem alten Hymer S, hier passierte das an den vorderen Seitenfenstern. Unter den Fenstern waren auch schon die Seitenwände leicht geschädigt.
Also höchste Eisenbahn, zum Fachhändler und prüfen lassen.
Harzer Grüße Dietmar

Antwort

22.06.2007 00:55:12
Hallo Peter !
Habe einen neuen McLouis 7 Monate alt. Auch der hat auf dem Dach schon "Moosbildung". Die Bäume im Garten und stehen in Windrichtumg. Ich vermute das die Kliemaveränderung ihren Anteil hat.Ich habe alles gereinigt aber nach ca. einem Monat ist schon wieder ein Ansatz da.
Viele Grüße Horst

Kommentar

01.07.2007 00:50:54
Habe ja schon viel gehört, aber das die Klimaveränderung Schuld an Moosbildung am Womo sein soll ist ja recht abenteuerlich. Aber vielleicht greift ja einer dieser populistischen Panikmacher das auf.
Ich nehme an, bei Dir in der Gegend gibt es noch Bäume. Schau Dir diese mal an, die haben an der Seite die den meisten Wind bekommt auch Moos und das schon solange es Bäume gibt.

claus


Ich unterstütze die Musterklage der RU gegen die WoMo-Wuchersteuer und ihre rückwirkende Eintreibung.

Antwort

01.07.2007 00:43:40
Hallo Peter,

die Natur ist noch nicht ganz tot, daher wird Dir nur übrig bleiben, diese Stellen häufiger zu reinigen. Vorbeugen kannst Du nur durch eine Plane über das ganze WoMo oder unterstellen in einer Halle.

claus
Ich unterstütze die Musterklage der RU gegen die Wuchersteuer und ihre rückwirkende Eintreibung.

Antwort

06.08.2007 19:41:09
Essig hilft