31.08.-08.09.2024

30.08.2024 Preview Day

LEIDENSCHAFT, DIE VERBINDET.

31.08. – 08.09.2024

30.08.2024 Preview Day

Forum für mobiles Reisen

Ihre Plattform zum Austausch von Informationen

Frage

20.04.2007 19:31:14
Hallo, liebe Campingfreunde,
mein Mann und ich wollen im Sommer nach Masuren/Polen mit dem Wohnwagen fahren. Wer kann Tipp`s geben zwecks Zwischenübernachtung auf einem Campíngplatz? Wie sind dort die Straßenverhältnisse?
Liebe Grüße
Gerda Hansen

Antwort

21.04.2007 08:29:37
Hallo Gerda,

habe meinen Text aus 2004 noch mal hervorgekramt:

Hallo Werner,

laß Dich mal nicht verrückt machen. Wenn Du bei den ?Fachleuten? mal genauer nachfragst, wirst Du schnell merken, dass sie überhaupt nichts genaues wissen. Solche Ratschläge hatten wir vor unseren Reisen auch genug. Es ist nie was weggekommen, auch nicht ein gefülltes Portemonnaie, was wir mal liegen gelassen hatten.

Wir waren seit 1989 fünf mal mit unserem Wohnwagengespann im Norden von Polen. Sehr, sehr schöne Landschaften, gastfreundliche Menschen.
Gute Straßenverhältnisse auf den Hauptstraßen, aber mittlerweile auch sehr viel Verkehr. Östlich der Weichsel werden die Straßen deutlich schmaler, weniger Verkehr. Schöne Alleen, aber Vorsicht mit hohen Fahrzeugen wg. der Bäume (die Fahrbahnen sind häufig gewölbt, so dass das Fahrzeug immer ein wenig ?Schlagseite? nach rechts hat). Nebenstraßen haben schon mal keinen festen Belag, übles Kopfsteinpflaster oder eine Hälfte ist ein Sommerweg.
Campingplätze haben selten den gewohnten (westlichen) Standard. Wenn die sanitären Einrichtungen mal unbrauchbar sein sollten, kommt der Waschraum im Wohnwagen/Wohnmobil zur vollen Geltung. Strom und Wasser gibt?s überall. Die Beschilderung zu den Campingplätzen könnte manches Mal besser sein.

Wir haben versuchen immer wenig Wertsachen mitzunehmen, die Fahrzeuge generell auf bewachten Parkplätzen (in Großstädten) abzustellen. Oder direkt vom Campingplatz mit dem Taxi zu den Sehenswürdigkeiten. Allerdings halten wir es eigentlich bei allen Reisen so, nicht nur in Polen. Man muß doch nicht unbedingt Begehrlichkeiten wecken.

Grüße
Thomas Rathgeber

Kommentar

27.04.2007 19:01:36
Hallo Thomas,
danke für die Information über Masuren. Das der Standard nicht wie bei uns ist, haben wir uns gedacht. 1992 waren wir das erstemal in den neuen Bundesländern. Da war auch viel im Argen. Normal braucht man nur saubere Sanitäranlagen und einen Kiosk, dass man Brötchen bekommt. Strom natürlch auch.
Gruß Gerda Hansen