31.08.-08.09.2024

30.08.2024 Preview Day

LEIDENSCHAFT, DIE VERBINDET.

31.08. – 08.09.2024

30.08.2024 Preview Day

Forum für mobiles Reisen

Ihre Plattform zum Austausch von Informationen

Frage

02.02.2007 18:12:02
Wer kann uns gute Tipps geben, dass unser WOMO gegen Diebstahl absichert. Unser 1. WOMO wurde 2005 in Rom gestohlen!. Nun haben wir ein neues WOMO und möchten uns absichern. Was hilft wirklich von den Sachen, die auf dem Markt angeboten werden?????

Antwort

04.02.2007 12:41:58
Hallo Sylvia!
Wir sind seit 1979 im Urlaub mit WoMos unterwegs und haben noch nie ein Problem mit Einbrüchen o. ä. gehabt. Nach unserer Einschätzung haben wir das zum großen Teil unseren Hunden zu verdanken. Selbst wenn es sich um einen braven, nicht scharfen Hund handelt, nehmen die meisten potentiellen Einbrecher Abstand davor sich diesem "bewachten" WoMo zu widmen. Wir haben mit einem Hund immer die besten Erfahrungen gerade bei dieser Urlaubsform gemacht. Probiert es doch einmal aus!
Weiterhin schöne und v. a. diebstahlfreie Urlaube wünscht euch
Horst

Antwort

05.02.2007 10:01:49
Hallo Sylvia !
Kein`s der am Markt angebotenen Absicherungen hilft bei
"Profis".Bei etwas "Geschick" kannst du Dir eine Stromunterbrechung einbauen, die nicht soleicht zu finden ist. Wegfahren wird dadurch erschwert, aber gegen Einbruch hilfts auch nicht.
Viele Grüße Horst

Antwort

05.02.2007 21:18:43
hallo sylvia,
rom 2006, 14uhr 30, parkplatz vaticanbahnhof, 60 meter entfernung von der polizeistation. wir sind auf dem petersplatz, die diebe hebeln das ausstellfenster auf der fahrerseite aus und bedienen sich sehr sehr grosszügig. wahrscheinlich heben sie etwas vergessen oder konnten es nicht abtransportieren, denn während wir zur mitternachtsmesse im petersdom waren kamen sie nochmal und offensichtlich mit winde oderähnlichem öffneten sie die fahrertür , die kette von oelmuehle hielt stand, auch die zwei anker in den türen, jedoch öffnete sich ein haken und es war freier eintritt. haben und das plastikausstellfenstermit einem alurahmen eingenietet und bei mercedes rom eine neue seitentür einbauen lassen. die idee mit dem unterbrecher ist sicherlich sehr gut , haben auch einen, musst ihn nur gut verstecken. ansonsten habe ich das gefühl je mehr von aussen zu sehen ist desto mehr fühlen sich die herren langfinger herausgefordert. es war das erste mal in 12 jahren, haben sonst auch immer ein hundchen dabei, nur weil wir diesmal 8 tage rom intensiv machen wollten und den parkplatz am vatikan schon viele male genutzt haben haben wir den hund zu hause gelassenlass dir nichts vermiesen, es hätte schlimmer kommen können, tüftele dir einen faltbaren drahtkäfig, aber auch dafür werden die sich was ausdenken

p.s.
die neueste msche soll schon sein von oben in die neuen schön grossen glassdächer einzusteigen.


gruss volker

Antwort

06.02.2007 09:04:48
Hallo Sylvia,

neben der ausreichenden Sicherung solltest Du auch darauf
achten,daß ohne ausreichende Warnanlage die Versicherung
10% vom Kaufpreis kürzen kann;
dies steht mindestens in meinem Allianz-VS-Vertrag !

Selbst habe ich in meinen zwei letzten EURA-Wohnmobilen
jeweils eine COBE-Warnanlage installiert;
die auch optisch und akustisch sich meldet wenn gesicherte
Türen/Fenster versucht werden zu öffnen !

Ausserdem haben wir im jetzigen Wohnmobil uns noch ein-
fache Verschraubungen für beide Fahrerhaustüren ein-
bauen lassen,Kosten ca. EURO 100,00,
sodaß hier mechanische Sicherung zusätzlich gegeben ist !

Die Aufbautüre ist eine sogenannte Sicherheitstüre;
erscheint mindestens optisch stabiler als vorherige Türe !

Ansonsten hilft vermutlich in gefährlichen Gegenden nur,
entweder das Fahrzeug nie alleine lassen oder auf einen
sicheren Campingplatz stellen !

Trotzdem wünschen wir allseits schöne Wohnmobilfahrten !