31.08.-08.09.2024

30.08.2024 Preview Day

LEIDENSCHAFT, DIE VERBINDET.

31.08. – 08.09.2024

30.08.2024 Preview Day

Forum für mobiles Reisen

Ihre Plattform zum Austausch von Informationen

Frage

11.12.2006 15:42:49
Hallo.
Bei unserem Wohnmobil habe ich zum erstenmal die Dichtigkeits - messung machen lassen müssen ( wegen der Garantie )
bei meinem Dethleffs Händler.
Mir kommt der Preis von knapp 130 € doch etwas hoch vor !!
Der Wagen ist ca . 6 mtr. lang.
Kann da jemand - mir seine Erfahrung in der sache mitteilen.! Besten dank für die mühe im voraus.
Michael

Antwort

12.12.2006 09:59:08
Hallo Michael,

der Preis erscheint mir günstig, denn ich habe die gleiche
Prüfung bei meinem vorherigen EURA A690 in 2005 machen
lassen, auch im ersten Jahr, und habe EURO 150,00 bezahlt!

Jetzt fahre ich ein EURA A770 seit August 2006 und bin mit
dem Fahrzeug für Sommer- und Winter-Einsatz genauso zu-
frieden wie mit dem EURA-Service im Werk und den Forum-
Veranstaltungen welche ebenfalls EURA Mobil anbietet !

Trotzdem wünsche ich Dir auch mit Deinem Dethleffs weiter-
hin viel Spaß;
bei EURA Mobil kann man übrigens auch mit Fremdfabrikaten
an deren Veranstaltungen teilnehmen;
diese sind sehr informativ und dazu preiswert !

Grüße Jörg

Kommentar

13.12.2006 07:01:42
Danke für die Antwort
Michael

Antwort

12.12.2006 10:10:59
Hallo Michael, ja bei diesen Preisen haut´s einen den Vogel raus. Bis letztes Jahr hab ich für meinen Hymer 65.-€ bezahlt. Jetzt beim neuen Händler, der alte hat keine Hymer mehr, 95.-€. Dabei hat er keine Messung mit Feuchtigkeitsgerät gemacht nur geschnuppert. Also keine Messung sondern Schnupperung!! Dann hat er im Bereich der Hinterräder aus einer Dose etwas Unterbodenschutz gesprüht. Das Ganze war in zehn Minuten erledigt. Jetzt stellt sich heraus der Händler besitzt überhaupt kein Feuchtigkeitsmessgerät!! Ich finde das ist das Allerletzte.
Gruss aus Franken Theo

Kommentar

13.12.2006 07:03:40
Danke für die Antwort
Habe mal bei Dethleffs wegen dem Preis angefragt - aber da tut sich nichts.
Michael

Antwort

12.12.2006 11:37:09
Hallo Michael,
auch ich habe ein ca. 6-Meter Dethleffs-Wohnmobil und habe mich über den meiner Meinung nach hohen Preis geärgert. Bei der zweiten Dichtigkeitsprüfung bei meinem Händler in Mülheim (den Namen möchte ich lieber nicht nennen) habe ich zugeschaut. Danach war mein Ärger noch größer. Die "Prüfung" sah folgendermaßen aus: Ein Mitarbeiter hat innen in alle Schränke und Ecken geschaut, ob irgentwelche Feuchtigkeitsspuren zu sehen sind. Das hätte ich auch selber machen können (und ab und zu auch gemacht), danach hat kurz unter das Wohnmobil geschaut und dort anschließend ca. eine halbe Spraydose eines Konservierungsmittels versprüht.
Das war's! Die Angelegenheit hat ca. 15 Minuten gadauert.
Leider muss man wohl diesen unverschämten Preis hinnehmen, wenn man die Garantie nicht verlieren will.
Vielleicht sieht diese Prüfung bei anderen Herstellern/Händlern anders aus, aber das kann ich ja nicht beurteilen.
Muss aber sagen, dass ich mit meinem Dethleffs nach jetzt gut 4 Jahren sehr zufrieden bin. Auf weitere Händler-"Dichtigkeitsprüfungen" nach Ablauf der Garantiezeit habe ich jedoch verzichtet.
Gruß und hoffentlich auch viel Freude mit dem Wohnmobil, Herbert

Kommentar

12.12.2006 20:21:58
Hallo Herbert,

bei Dethleffs ist das die korrekte Vorgehensweise der Dichtigkeitsprüfung. Nur eine Sichtkontrolle.

Grüsse
Thomas

Kommentar

13.12.2006 08:49:29
@ Thomas
Hallo unser Dethleffshändler hat bei unserem W-W den kompletten Innenraum mit einem Feuchtigkeits - Messgerät
kontroliert und die Kanten des Unterbodens mit einer Sprühdose abgesprüt welche mit einer (Prüf)Plakete versehen ist welche ins Heft für die Dichtichkeitsprüfung geklebt und vom Händler Unterschrieben wird.Der ganze Spass hat ca.35min.gedauert und 75€ gekostet.....alles in allem ein guter Stundenlohn!!!!
Gruss Markus

Kommentar

14.12.2006 14:29:46
Diese Prüfplakette ist unheimlich wichtig. Sie in einem Schadensfall Voraussetzung für die Anerkennung.
Ohne die Plakette, also nur den Händlerstempel, erkennt Dethleffs die Prüfung nicht als solche an und die Garantie verfällt.
mfG
Ulrich Berkenkopf

Kommentar

14.12.2006 12:57:28
Hallo Thomas,

das mag zwar bei Dethleffs die korrekte Vorgehensweise sein, was ich allerdings bezweilfle. Diese Art der "Prüfung" kann ich auch selbst vornehmen.
Wie ich allerdings von Markus lese, hat sein Dethleffs-Händler zumindest mit einem Feuchtigkeits-Messgerät geprüft.

Und für 15 Minuten 130 Euro - das macht ja den wohl unglaublichen Stundenpreis von 500 Euro, wenn ich für die halbe Spraydose 20 Euro ansetze.
Gruß, Herbert

Kommentar

14.12.2006 14:23:37
Hallo Herbert,

ich persönlich habe mich zwar auch gewundert, dass nur eine Sichtprüfung gemacht wird. Wichtig für mich ist aber, dass ich weiterhin die Dichtigkeitsgarantie habe, der Rest ist mir ehrlich gesagt egal.

Grüsse
Thomas

Kommentar

13.12.2006 07:04:20
Danke für die Antwort . Michael

Kommentar

13.12.2006 07:05:02
Danke für die Antwort . Michael

Antwort

15.12.2006 14:05:08
Hallo Michael,
wir fahren einen Knaus Sun Traveller 708 DG. Im letzten Jahr wurde das erste Mal die Dichtigkeitsprüfung durchgeführt ( Art und Weise ist mir nicht bekannt, letztendlich zählt für mich erst einmal der Stempel ).
Knaus gibt in seinem Service-Heft einen Betrag von ca. 49,00 € vor. Gibt es seitens Dethleffs keinen "Einheitswert"? Wir mussten trotz dieser Vorgabe von Knaus jedoch auch mit dem Vertragshändler ( Fa. Stumpf in Celle )negative Erfahrungen machen. Uns wurde ein Betrag von rd. 80,00 € in Rechnung gestellt! Nach langen hin und her erhielten wir eine Gutschrift über die Differenz.
Fazit: Es geht also auch günstiger!!!
Gruß Michael

Kommentar

20.12.2006 02:05:14
Wir haben nach Ablauf der Garantiezeit die Prüfung zu unsrer eigenen Sicherheit noch einmal machen lassen - allerdings, weil die Garantie eh vorbei war, ohne Bescheinigung.
Und siehe da, beim gleichen Händler wie vorher hats nur noch schlappe 30 Euro gekostet und wir durften diesmal sogar anwesend sein, während uns vorher der Zutritt zur Werkstatt aus Sicherheitsgründen verwehrt war.

Nahtigall, ick hör dir trapsen.

Vielleicht lieg ich auch falsch, aber die Prüfung scheint wirklich nur ne Formalität für die Werks-Garantie zu sein.

Gruß Christel, die hofft, immer dicht zu bleiben ;)

Kommentar

20.12.2006 18:07:20
@ Christel
Ist sicherlich die schnellste Art seine Kunden los zu werden!Ich würde den Händler drauf ansprechen oder legt er keinen wert auf langfristige Kunden welche auch immer wieder zu ihm kommen u auch später ihre Fahrzeuge bei ihm kaufen u warten lassen.Caravanhändler haben noch viel zu lernen.....schade für die Branche
Gruss Markus