31.08.-08.09.2024

30.08.2024 Preview Day

LEIDENSCHAFT, DIE VERBINDET.

31.08. – 08.09.2024

30.08.2024 Preview Day

Forum für mobiles Reisen

Ihre Plattform zum Austausch von Informationen

Frage

27.11.2006 18:07:16
Hallo Reisefreunde.
Seit Ende März fahre ich einen neunen Wohnwagen mit der ALKO-Kupplung AKS 3004. Nach 6950km wollte ich mal nach dem Verschleiß der Reibbeläge schauen. Die Verscheißanzeige (grün/rot) im Griff für die Beläge vorn/hinten bekomme ich ja noch auf die Reihe. Die Verschleißanzeige für die rechts/links Beläge (sowohl die Darstellung im Netz wie auch die im Katalog) kann ich nicht auswerten. Die Markierungen (2 Pfeile und 2 Trapeze) sind im fahrbereiten, geschlossenen Zustand immer an der gleichen Stelle. Wie soll sich da etwas verändern und Verschleiß anzeigen.
Das einzige was für mich noch in Frage kommt, ist das Spaltmaß. Aber auch in der Abbildung gute Beläge schlechte Beläge sehe ich keinen Unterschied.
Gibt es da ein messbares Spaltmaß, oder lässt sich die Kupplung verschlissen nur leichter niederdrücken? Gibt es einen Erfahrungswert über die Lebensdauer der Reibbeläge.

Hat jemand einen Hinweis für mich?

Schon mal schöne Grüße aus Aachen von Toni

Antwort

12.12.2006 19:29:10
Hallo Leute.
Jetzt hab´ ich´s doch noch erfahren.
Hier für alle die die Info auch brauchen:
Den Spannbügel für die Reibbeläge darf man nur bis zum ersten Widerstand niederdrücken, dann die Makierung ablesen.
Bei zunehmenden Verschleiß sinkt der Bügel weiter nach unten, was die Makierung weiter wandern läßt. So einfach!!!

Schöne Zeit
Toni aus Aachen