31.08.-08.09.2024

30.08.2024 Preview Day

LEIDENSCHAFT, DIE VERBINDET.

31.08. – 08.09.2024

30.08.2024 Preview Day

Forum für mobiles Reisen

Ihre Plattform zum Austausch von Informationen

Frage

08.10.2006 14:32:46
Hallo, hier mal ne Frage, wir sind Besitzer eines Hobby 540 UK und haben jetzt auf dem Caravan Salon den neuen 560 kmfe gesehen (Tolles Teil), nur leider ist der 2,50m breit ! Nun bin ich noch nie mit einem 2,50m breiten Wohnwagen gefahren !? Kann mir jemand mit seinen Erfahrungen weiterhelfen !? Vor und Nachteile hinsichtlich Anhängerbetrieb, aufstellen, in welche Länder darf ich einreisen, etc. ! Praktisch alle Vor und Nachteile die Euch einfallen ! Bin gespannt ! Danke !

Antwort

08.10.2006 16:33:19
Hallo Michael.
Wie immer kommt es darauf an (meiner Meinung nach) was man vorrangig mit den Teil machen will. Für nur einen großen Urlaub im Jahr (Autobahn hin – Campingplatz – Autobahn zurück) sind die größeren Platzverhältnisse (kein Bettenbau mehr) sicher ein Argument, nicht nur für die Kinder. Natürlich gilt das gleiche für Wintercamping. Die Größe macht sich selbstverständlich auch beim Cw-Wert (Spritverbrauch und Gewicht) und bei der Windempfindlichkeit negativ bemerkbar. Der weitaus wichtigere Punkt sehe ich jedoch in der wesendlich schlechteren Übersichtlichkeit und dem damit schwierigeren Handling des Gespanns. Will man aber auch mal abseits Landschaften erkunden oder Pässe fahren sind 2,30m Breite die reisetauglichere Variante. Da wir mit unserem neuen Gespann seit 03/06 auch so rumzigeunern wie zuvor 14 Jahre mit unserm Wohnmobil, ist für uns das die richtige Breite. Wie gesagt: Für uns!!
Schöne Grüße aus Aachen

Antwort

12.10.2006 09:11:29
hallo michael,ich habe jahrelang einen wohnwagen von 2.50 m
gefahren,es ist nur etwas problematisch wenn du einen dop-pelachser so wie ich hast,weil mann den meistens nur mit der zugmaschine bewältigen kann, es sei denn du hast asfalt
unter den rädern dann hast du keine probleme.
ich war mit meinem wohnwagen schon in halb europa,probleme
hat ich nur auf den fähren weil er ja bald so breit ist wie
die lkw`s ,und die fahren sehr dicht an dir vorbei.auch solltes du auf der autobahn immer im rückspiegel beobachten
wenn ein bus oder lkw dich überholen will,dann fahre möglichst weit nach rechts, damit du die sogwirkung reduzierts,sonst kommst du schnell ins schlingern.
solltest du noch fragen haben dann schreibe mir,ich bin dir gerne behilflich. w.grunert@arcor.de