31.08.-08.09.2024

30.08.2024 Preview Day

LEIDENSCHAFT, DIE VERBINDET.

31.08. – 08.09.2024

30.08.2024 Preview Day

Forum für mobiles Reisen

Ihre Plattform zum Austausch von Informationen

Frage

25.06.2006 11:05:01
Hallo Reisefreunde.
Seit mehr als 22 Jahren kam ich mit meiner Gasanlagen in den unterschiedlichsten Fahrzeugen zurecht. Am Anfang mit nur einer Flasche ist das auch nicht schwierig. Mit der Zweiflaschenanlage Dumatic (zuerst die Reserve, dann die Nutzflasche aufdrehen) war es auch keine große Herausforderung. Doch mit der neuen Dumatic L Plus habe ich so meine Schwierigkeiten. Zwar sind die zwei Regler, der eine mit A und der andere mit B gekennzeichnet und man soll auch während des Betriebes die Entnahmeflasche wählen können, doch an dem Drehknopf zur Flaschenwahl sind nur eine rote und eine grüne Markierung. Also was ist was?? Zudem habe ich das Gefühl, das die Flaschen beide gleichmäßig leer werden! Immer eine Flasche zudrehen wäre wohl nicht im Sinne des Erfinders. Wer kann mir einen Tipp geben. Vielleicht liegt der Fehler zwischen den Ohren.

Schöne Grüße aus der alten Kaiserstadt zu Aachen

Antwort

25.06.2006 11:20:04
Hallo, das ist ganz einfach. Rot ist Flasche A und grün Flasche B.
Wenn also der Drehregler auf rot steht wird zuerst das Gas aus der Flasche mit dem Regler A aufgebraucht oder wenn du den Regler auf grün stellst zuerst das Gas aus der Flasche mit dem B. So kannst du selber bestimmen welche Flasche du zuerst leer haben möchtest.
Hoffe ich habe dir etwas geholfen
Gruß Hesy

Antwort

25.06.2006 20:30:37
Hallo, ich hatte das gleiche Problem. Schließlich stellte sich heraus, dass der Regler defekt war: der Elektromagnet schaltete die Flaschen nicht um. Daraufhin wechselte mein Händler die gesamte Anlage (Regler und Schläuche)aus: Fehler behoben. Also würde ich, auf deine Fehlerbeschreibung hin, den Regler kontrollieren lassen. Vielleicht hilft es. Viel Erfolg!
Joachim

Antwort

27.06.2006 19:51:47
Hallo Sylvia, hallo Joachim.
Ich danke Euch beiden recht herzlich für die schnelle, vor allem noch rechtzeitige Antwort vor dem Urlaub. Freitag geht’s los. Ich werde es mit zwei neuen Flaschen austesten, dann weiß ich auf alle Fälle Bescheid. Ich wünsche Euch eine schönen Zeit und allzeit gesunde Heimkehr.

Toni aus Aachen

Kommentar

28.06.2006 08:27:35
Hallo Toni,

ja, dafür ist das Forum ja da. Ich habe hier auch schon einmal freundliche und schnelle Hilfe erfahren.

Aber noch ein Tipp: in deinem Falle solltest du vielleicht eine Flasche zunächst zudrehen. Dann hast du auf jeden Fall die Gewähr, dass nur eine Flasche in Betrieb ist. Es dürfte dann auch nur eine Kontrolllampe brennen. Sonst weißt du ja wieder nicht, ob nicht doch beide Flaschen gleichzeitig angezapft werden.

So, und jetzt einen schönen und unbeschwerten Urlaub nach Aachen!

Joachim