31.08.-08.09.2024

30.08.2024 Preview Day

LEIDENSCHAFT, DIE VERBINDET.

31.08. – 08.09.2024

30.08.2024 Preview Day

Forum für mobiles Reisen

Ihre Plattform zum Austausch von Informationen

Frage

10.05.2006 20:45:21
Hallo, hat jemand erfahrungen, empfehlungen über Stellplätze am Bodensee auf der Schweizer Seite???

Antwort

11.05.2006 11:06:51
Hallo Dieter,
als wir im letzten Jahr mit dem Wohnmobil am Bodensee waren, haben wir feststellen müssen, dass dort anscheinend Wohnmobilisten nicht sehr willkommen sind. In manchen Orten auf der Deutschen Seite, die uns übrigens sehr gut gefallen hat, findet man keine Parkmöglichkeiten für Wohnmobile. Die Schweizer Seite hat uns nicht gefallen, so dass wir dort nach Stellplätzen nicht gesucht haben, aber auch nicht durch Zufall auf solche gestoßen wären.
Ich hoffe, du machst bessere Erfahrungen.
Gruß und allzeit gute Fahrt, Herbert

Kommentar

11.05.2006 22:49:00
Hallo Herbert,

ich wage mal den Umkehrschluss:
Ich habe bisher in keiner Gemeinde extra ausgewiesene Parkplätze für Wohnwagengespanne gesehen. Insofern scheinen Wohnwagenreisende ja nirgendwo willkommen zu sein.

Grüsse Thomas

Kommentar

12.05.2006 09:33:24
Hallo Thomas,
wusste ja nicht, dass du mit einem Gespann fährst. Das leider ein besonderes Problem bei der Stellplatzfindung. Wir waren aber mit dem Wohnmobil am Bodensee.
Mich persönlich stören Gespanne aber auch nicht auf einem Wohnmobilstellplatz, sofern sie sich nicht so breit machen, dass sie mehrere Plätze benötigen, besonders in der Haupsaison.
nochmals Grüße, Herbert

Kommentar

14.05.2006 23:06:20
Wohnmobile mit Anhänger und PKW sind aber auf jedem Stellplatz willkommen. Diese bnötigen ja nur 3 Plätze.
Viele grüsse Werner

Kommentar

15.05.2006 10:35:12
Hallo Werner,
da muß ich Dir recht geben ! Das Problem liegt aber ganz einfach in der rechtlichen Betrachtung eines Wohnmobil-platzes, der eine Zulassung für Gespanne (WOWA) nicht
zuläßt. Desweiteren bin ich der Meinung, daß auf oft eng begrenztem Raum eines Stellplatzes alle Fahrzeuge keinen Platz haben. Von der Autarkie eines WOMO im Gegensatz zu den meisten Wohnwagen nicht zu reden. Problem wäre gelöst, wenn wir in D halt soviel Platz hätten wie in den USA. Ab-schliessend gebe ich zu bedenken, daß bei Abstellmöglich-keit von auch WOWA das Geschrei der Campingplatzbesitzer
allen schaden würde !
Harzer Grüße
Dietmar

Kommentar

24.06.2006 15:32:07
Thema Wohnwagen-Stellplatz
Thomas Rathgeber war noch nicht in Aachen, denn dort gibt es den offiziell für Wohnmobile und auch für Wohnwagengespanne geschaffenen "Platz für Camping" am Branderhofer Weg.
Kosten 9,- E incl. E + V, Stromsäulen vorhanden. Schöne ruhige Lage Nähe Kurviertel, große Stellplätze, fußläufig zu erreichende Geschäfte, Kneipen, Restaurants, Cafés usw.
Leider hat die Diskussion in Promobil gezeigt, dass viele Wohnmobilfahrer die Stellplätze für sich behalten möchten. Das ist unkameradschaftlich.