31.08.-08.09.2024

30.08.2024 Preview Day

LEIDENSCHAFT, DIE VERBINDET.

31.08. – 08.09.2024

30.08.2024 Preview Day

Forum für mobiles Reisen

Ihre Plattform zum Austausch von Informationen

Frage

17.09.2000 11:38:28
Hallo Clubmitglieder,
ich trage mich schon seit zwei Jahren mit dem Gedanken, mir eine TV-Antenne anzuschaffen. Da wir einerseits überwiegend in Griechenland auf der Insel Kefalonia sind (Nachbarinsel von Korfu) und andererseits das Angebot an Antennen einen schier erschlägt, bin ich vollkommen ratlos, was die richtige Wahl wäre für einen guten Empfang in südlichen Gefilden. Wer hat Erfahrung auf diesem Gebiet. Für einen guten Ratschlag wäre ich sehr dankbar (übrigens: es muß nicht die teuerste Anlage mit autm. Satellitensuche sein).
Gernot Schweitzer

Antwort

17.09.2000 17:28:21
Hallo Gernot!Hier antwortet auch ein Griechenlandfan.Ich habe die Ehrfahrung gemacht das in Griechenland der Empfang
von Astra nicht meht möglich ist.Mit meiner installierten 45cm Analog Anlage war der Empfang von Eutelsat möglich.Hierbei gingen aber nur folgende deutsche Sender:
Arte ,Eurosport und Deutsche Welle.
Von anderen Campern habe ich dann erfahren das mit einer digitalen Anlage alle in Deutschland üblichen Sender empfangen werden können.Vorraussetzung ist eine Schüssel von
60 cm Durchmesser mit wie gesagt digitalen LNB und Receiver.
Meinen Erkenntnissen nach sind diese Anlagen auch schon für ca.700 DM zu bekommen. Ich hoffe auf dem diesjährigen Caravansalon mehr in Erfahrung zu bringen,denn man möchte auch im Urlaub nicht auf Neuigkeiten aus der Heimat verzichten .
Maik Wuckelt

Antwort

17.09.2000 21:25:39
Hi Gernot, ich hab mir vor 2 Jahren eine SAT-Anlage für 199,- DM gekauft. Ich hatte bis jetzt noch nie Schwierigkeiten mit dem Empfang, es sei den das Bäume im Weg waren. Dieses Problem hab ich mit einer 10 m Koaxleitung umgangen. Ich kann jetzt die 60 cm Schüssel in 5 m Abstand zu meinen WW aufstellen. die Schüssel hab ich auf einer übrigen Zeltstange montiert. Im normalfall setze ich sie einfach, nachdem der WW aufgestellt ist, auf die Heckleiter, drehe die schüssel bis das Programm da ist und das war's. allerdings kann ich dir jetzt leider nicht genau sagen ob du da in Griechenland noch mit einer 60 cm Schüssel auskommst. Könnte sein das du da dann schon eine 80 oder 100 cm Schüssel brauchen weil du da schn sehr na an der grenze des Einstahlgebietes bist. Genauere Angaben kann dir aber dein Fernsehmechaniker machen.

Antwort

18.09.2000 14:40:34
Überlegen solltest Du auch, ob Du nicht grundsätzlich mit einer 220V Anlage auskommst, denn diese sind erheblich günstiger als 12V Anlagen (solltest auch an das TV-Gerät denken!). Wenn Du bereit bist die Antenne am Zielort immer aufzubauen (also nicht per Klapp-/Drehmast auf dem Dach) empfehle ich für Griechenland eine 100cm Schüssel, mit den 40/40cm oder 60/60cm Flachantennen wirst Du in GR wohl Empfangsprobleme haben. Preisklasse Receiver/Schüssel auf jedem Fall unter 300 DM ausreichend!