31.08.-08.09.2024

30.08.2024 Preview Day

LEIDENSCHAFT, DIE VERBINDET.

31.08. – 08.09.2024

30.08.2024 Preview Day

Forum für mobiles Reisen

Ihre Plattform zum Austausch von Informationen

Frage

24.02.2006 10:43:15
Hallo,
was ist besser eine Druckwasseranlage oder eine Tauchpumpe?
Im Wohnwagen hatten wir immer eine Tauchpumpe und waren damit zufrieden.
Wir kaufen jetzt ein Wohnmobil und können gegen Aufpreis eine Druckpumpe bekommen.

Antwort

24.02.2006 12:11:08
Das ist wohl Ansichtssache.
Ein Tauchpumpe hat aber den Vorteil, das es nicht so leicht zu einer Überschwemmung kommt, wenn einmal ein Schlauch oder eine Leitung undicht ist, da diese nicht dauernd unter Druck stehen.

Antwort

24.02.2006 17:32:16
Bei einer Druckpumpe können handelsübliche Armaturen verwendet werden.Sie dürfte auch leistungsfähiger sein, wenn im Fahrzeug geduscht wird. Nachteil: durch ihr pulsierendes Geräusch kann sie lauter sein, je nach Aufhängung und Montageort.
In einem Reisemobil würde ich sie auf jeden Fall vorziehen.


Gruß

Uli

Antwort

25.02.2006 09:39:19
Hallo,
die Druckpumpe pumpt im Falle eines Falles den gesamten Tank
in`s Womo ! Die Tauchpumpe reicht m.E. völlig aus, habe beides bei versch. Womo ausprobieren dürfen. Gerade nachts
bei engerem Stehen auf Stellplätzen kann eine Druckpumpe schon nerven, die Tauchpumpe hörst Du nicht. Sollte die
Pumpe mal defekt sein, habe ich immer einen Ersatz dabei.
Da ich mit 140 L Wasser sparsam sein muß, bin ich mit der Leistung einer Tauchpumpe durchaus zufrieden.Es gibt hier ja auch verschiedene Leistungspumpen. Wie zu Hause ist es eben nur bei sehr teuren Mobilen.
Harzer Gruß Dietmar

Antwort

01.03.2006 17:44:00
Hallo Walter!!
Habe jetzt 4 Jahre einen Hymer mit Tauchpumpe und bin sehr zufrieden auch mit meiner Aussendsche kein problem.
Gruß Klus

Antwort

01.03.2006 18:23:20
Danke für Eure Antworten,
werde bei der Tauchpumpe bleiben!
Gruß
Walter

Antwort

07.03.2006 14:09:56
Hallo Walter Vennemann,

ich würde in jedem Fall den Vorzug einer 'Druckwasseranlage'
geben,
denn damit gibt es die Wasser-Verfügung wie zu Hause !

Bei EURA Mobil ist dies Standard und die Druckwasserpumpe
ist praktisch nicht zu hören, da im doppelten Boden !

Hierbei ist nur zu beachten, daß bei längerer Abwesenheit die Druckwasserpumpe abzuschalten ist und dann kann nicht's
auslaufen;
dazu gibt es am Panel über der Aufbautüre eigenen Schalter!

Und wenn die Entscheidung für ein EURA Mobil fällt dann kann
ich nur gratulieren, denn diese Fahrzeuge haben bestmögliches Preis-Leistungs-Verhältnis !