31.08.-08.09.2024

30.08.2024 Preview Day

LEIDENSCHAFT, DIE VERBINDET.

31.08. – 08.09.2024

30.08.2024 Preview Day

Forum für mobiles Reisen

Ihre Plattform zum Austausch von Informationen

Frage

19.02.2006 13:03:55
Wer hat Erfahrung mit einem Windgenerator am Womo?
Sonnenkollektoren haben im Winter zu wenig Sonnenstunden und Benzingeneratoren sind zu laut.Ich habe schon einige Windräder gesehen aber noch nie mit den Besitzern spechen können.
Hasta pronto
WR

Antwort

22.02.2006 15:18:47
Hallo,
habe mal einen Test gelesen, indem diese Art von Strom-erzeugung ganz schlecht abgeschnitten hat. Kann aber nicht sagen, wo das war. (promobil ??)
Harzer Grüße Dietmar

Antwort

01.03.2006 20:47:33
Hallo,
wir führen schon lange ein Windrad von Rutland am Womo mit. Wenn man mal vom Anschaffungspreis absieht, ist es schon eine gute Sache. Zu Bemängel wäre, dass es kein abgestimmtes Zubehör für die Montage gibt. Man muß improvisieren um eine brauchbare Montagelösung zu bekommen. Unser Rad haben wir teleskopierbar über ein in Staufschellen geführtes Rohr an der Aufstiegsleiter montiert. Die Stromausbeute ist abhängig vom Standort und Windstärke vor Ort aber eher mässig. Da wir oft an der Küste sind ist die Sache brauchbar.

Grüße aus Köln / Vagabund

Antwort

07.03.2006 14:19:23
Hallo Wilfried F H Reinecke,

wir wechseln mit heutigem Wohnmobil EURA A690 und 2 X 75 Watt Solarzellen im neuen EURA A770 auf die jetzt
angebotene SFC Brennstoffzelle !

Damit ist jederzeit ausreichende Batterie-Aufladung gegeben,
wenn keine 230 Volt verfügbar sind,
oder auch um diese Kosten dann zu sparen !

Kommentar

07.03.2006 19:36:04
Hallo Jörg! Bitte berichte einmal über Deine Erfahrungen in der Praxis mit der SFC-Brennstoffzelle! Grüße aus Mondorf VOLKER