31.08.-08.09.2024

30.08.2024 Preview Day

LEIDENSCHAFT, DIE VERBINDET.

31.08. – 08.09.2024

30.08.2024 Preview Day

Forum für mobiles Reisen

Ihre Plattform zum Austausch von Informationen

Frage

12.02.2006 21:22:58
Hallo Womo-Fahrer. Habe mir vor kurzem ein modernes Womo mit Truma 6002, 2 Aufbaubatterien sowie Solar zugelegt. Beim ersten Wintereinsatz ging die Heizung nach 1,5 Tagen wegen zu geringer Batterieleistung auf Störung. Die Batterie war bei 11V. Meine alte Truma 3000 im vorherigen WOMO lief bis circa 7V noch problemlos.Kann mir jemand einen Tipp geben wie ich mit der Heizung auch mal bei geringerer Batteriestärke klarkomme ? Ist nämlich echt kalt ohne Heizung im Winter.
Danke für eure Mühe
Jürgen

Antwort

12.02.2006 21:54:39
Hallo
bei 10,5 Volt kommt deine Batterie in Tiefentladung, man sagt bei 8 Tiefentladungen kannst du deine Batterien weggschmeissen, also übertreib es nicht
Gruß Georg

Antwort

15.02.2006 19:08:38
Hallo Jürgen!
Die Truma 6002 mit ihrer recht aufwendigen Überwachungselektronik wie Zündautomatik und Übertemperaturschutz usw. braucht die korrekte Betriebsspannung von 12V. Bei 11,8V ist sie bei uns auch ausgestiegen. Das ist auch ganz gut so auf Grund der Überwachungsfunktionen! Aber jetzt erstmal Batterien checken, wie alt, gleiche Stärken, parrallel geschaltet oder wie? Solarpanele checken, sauber machen, Laderegler kontrollieren! Na und beim Dauerheizen und zwei bis drei trüben Wintertagen kommt nix von Solar in die Batterie! Grüße aus Mondorf VOLKER

Kommentar

16.02.2006 14:58:01
Hallo Jürgen.
Hast du den Säurestand der Batterien überprüft??
Wenn er zu niedrig ist,mit destiliertm Wasser auffüllen,und die Batterien mindestens 48 Std.über dem Bordnetz mit 220Volt aufladen.
Gruß Willi

Antwort

07.03.2006 14:29:43
Hallo Jürgen Bernwinkel,

dieses 'moderne Wohnmobil' war doch sicher kein EURA Mobil,
denn hier sollte dies nicht geschehen, wenn täglich einmal
der Blick auf das Panel fällt und dort der Ladezustand der
Aufbau-Batterien und aktueller Stromverbrauch abgelesen wird!

Spätestens beim nächsten Batteriewechsel würde ich Gel-
Batterien empfehlen,
denn diese sind erheblich langlebiger und unempfindlich,
sowie absolut wartungsfrei !

Um ganz unabhängig auch ohne 230 Volt zu sein, dann ist die
SFC-Brennstoffzelle zu empfehlen,zwar teuer,
aber dann ist für 300 Stunden immer ausreichende Batterie-
Ladung gewährleistet !

Kommentar

07.03.2006 19:32:25
Hallo Jörg!
Hast Du persönliche Erfahrungen mit der SFC-Brennstoffzelle? Wenn ja erzähl mal! Grüße aus Mondorf VOLKER